Zum Inhalt springen
04.12.2003

Ausbildung für Mitarbeiter in der Kinderpastoral - Noch bis 8. Dezember Anmeldungen möglich

Eichstätt. (pde) – Bis 8. Dezember besteht noch die Möglichkeit, sich für eine Ausbildung zum „qualifizierten Kinderbegleiter“ anzumelden. Das Referat Gemeindekatechese im Bistum Eichstätt bietet den sechsteiligen Kurs an, der am 16. Januar beginnt.

„Mit Kindern neue Wege gehen“ lautet das Motto der Ausbildung unter der Leitung der Pastoralreferentin Beatrix Wilhelm. Eingeladen sind neben Erzieherinnen vor allem auch ehrenamtlich Tätige in der Kinderpastoral und solche, die sich gerne in diesem Bereich engagieren möchten. Die Ausbildung ist ebenso offen für alle Mütter und Väter, die Kindern „von klein auf Heimat in der Gemeinde ermöglichen wollen“, wie es in der Ausschreibung heißt. Dabei will der Kurs neben der Vermittlung von Grundlagen der Kinderpastoral in Theorie und Praxis vor allem praktische Anregungen geben. Auf dem Programm stehen beispielsweise die Kinderbegleitung in Krabbel- und Kindergottesdiensten, die Gestaltung von Kinderbibeltagen sowie Familienmaßnahmen mit qualifizierter Kinderbegleitung.

Der Kurs umfasst sechs Wochenenden mit Basiskursen, die im Zeitraum von Januar 2004 bis April 2005 einmal pro Vierteljahr in einem kirchlichen Bildungshaus , meist in Schloss Hirschberg, stattfinden. Hinzu kommt die Gestaltung einer praxisbezogenen Arbeit, die zusammen mit der Teilnahme an den Basiskursen zur Verleihung des Zertifikates „qualifizierter Kinderbegleiter“ beiträgt. Referenten des Kurses sind neben Kursleiterin Beatrix Wilhelm noch Sabine Heiß sowie Carmen und Christoph Schöll.

Nähere Auskunft und Anmeldung im Referat für Gemeindekatechese des Bistums Eichstätt, Luitpoldstraße 2, 85072 Eichstätt. Tel. (08421) 50-668, Fax (08421) 50-609.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.