Zum Inhalt springen
02.02.2011

„Aus seiner Sicht“: Bundesweiter Jugendkreuzweg mit Passionsbildern von Eichstätter Künstler

Jesus vor Pilatus – © Stefan Weyergraf gen. Streit

Jesus vor Pilatus – © Stefan Weyergraf gen. Streit

Ausstellung "Faeden verbinden Frauen"

„Das Ineinandergreifen der Kulturen ist gelungen“: Franziska Braun-Wiedmann (links) und Luzia Buchinger bei der Ausstellung im Alten Stadttheater.

Der bundesweite Ökumenische Jugendkreuzweg 2011 wird mit Bildern aus dem Passionszyklus des Malers und Theologen Stefan Weyergraf gen. Streit aus Adelschlag bei Eichstätt gestaltet.

Eichstätt. (pde) – Der bundesweite Ökumenische Jugendkreuzweg 2011 wird mit Bildern aus dem Passionszyklus des Malers und Theologen Stefan Weyergraf gen. Streit aus Adelschlag bei Eichstätt gestaltet. Die großformatigen Gemälde werden als Plakate, Diaserien, Overheadfolien und Power Point-Präsentation zusammen mit Begleitmaterialien als Impuls für die Fastenzeit angeboten. Ein Teil des Materials kann auch bei der Medienzentrale der Diözese Eichstätt ausgeliehen werden.

Streit hat den Passionszyklus in 24 Bildern mit je 2,30 x 1,80 Metern Ausmaß unter den Eindrücken des letzten Golfkriegs begonnen. Er zeigt die Passionsgeschichte aus der Perspektive Jesu, der selbst nicht auf den Bildern zu sehen ist. Erstmalig vollständig ausgestellt wurde der Zyklus 2008 im Haus des Gastes in Eichstätt anlässlich des Stadtjubiläums. Neun dieser markanten Bilder wurden nun von der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz, der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend für den Ökumenischen Jugendkreuzweg ausgewählt. Jugendliche haben die Themen der einzelnen Stationen auf ihr Leben übersetzt und machen so deren Aktualität deutlich. Texte, Gebete und Lieder finden sich im Begleitheft. Eine Audio-CD mit den Liedern ergänzt das Material.

Die Veranstalter bieten damit den Jugendgruppen, Pfarrgemeinden, Verbänden, Schulen und anderen kirchlichen Einrichtungen neue Möglichkeiten, um Andachten, Passionsgottesdienste oder das Gehen des Kreuzweges zu gestalten. Diareihen, Overheadfolien und CD mit Kreuzwegliedern aus dem Materialpaket „Aus seiner Sicht“ können bei der Medienzentrale der Diözese Eichstätt entliehen werden. Darüber hinaus hat die Medienzentrale eine eigene CD mit dem Titel „Augenblick: Passion“ zum gesamten Passionszyklus von Streit für Grund- und Hauptschulen produziert. Sie enthält eine Beschreibung des Werkes und der einzelnen Bilder mit biblischen Bezügen, meditative Impulse zu den Bildern sowie Kreuzwegandachten.

Weitere Informationen zum Kreuzweg der Jugend 2011 stehen unter „www.jugendkreuzweg-online.de“ zur Verfügung. Bestellungsmöglichkeiten: „www.medienzentrale-eichstaett.de“ (Verleih) und „bestellung(at)jugendhaus-duesseldorf(dot)de“ (Kauf).

Video-Bericht über die Ausstellung "Augenblick: Passion" in Eichstätt (2008)

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.