Zum Inhalt springen
05.12.2006

Aus der Mitte leben – Exerzitienkurse im Jahr 2007 - Zum Kennenlernen oder über den Jahreswechsel, für Suchende und Wanderer, mit Kinderbetreuung

Eichstätt/Beilngries. (pde) – Exerzitien zum Kennenlernen oder über den Jahreswechsel, für Suchende und Wanderer, mit Kinderbetreuung oder Exerzitien im Alltag: das Exerzitienreferat der Diözese Eichstätt bietet auch im Jahr 2007 wieder eine breite Palette von Exerzitienkursen an. Pfarrer Dr. Michael Kleinert und Pastoralreferentin Christina Noe laden mit den Kursen ein, zur „Mitte“ zu finden: zu sich selbst und zu Gott.

Wer wissen möchte, was richtige Exerzitien sind, der ist zu „Exerzitien zum Kennenlernen“ eingeladen. An einem Wochenende ist Zeit, erste Erfahrungen mit Exerzitien zu machen. Vorkenntnisse sind dafür nicht erforderlich. Schritt für Schritt lernen Interessierte Elemente aus der Exerzitienarbeit kennen: persönliches Gebet, Schrift- und Bildbetrachtung, Leibübungen, Zeiten der Stille. Die beiden Kurse können auch in die besonderen Zeiten des Kirchenjahres einstimmen: Ein erstes Wochenende wird in der Fastenzeit zu Beginn der Karwoche angeboten. Es findet vom 30. März bis 1. April 2007 in Schloss Hirschberg statt. Eine zweite Möglichkeit gibt es am ersten Adventswochenende vom 30. November bis 2. Dezember 2007 im Kloster St. Josef in Neumarkt.

Besonders beliebt sind die Wanderexerzitien im Altmühltal. Deshalb werden auch im kommenden Jahr wieder zwei Termine angeboten. Vom 16. bis 20. Mai und vom 6. bis 10. Juni können die Teilnehmer in Schloss Hirschberg übernachten und in Tagesetappen die Natur des Altmühltals erwandern. Impulse auf dem Weg, Gebet, Gottesdienst, Einzelgespräche und Zeiten der Stille wollen erfahren lassen: Gott „schafft meinen Schritten weiten Raum“ (Ps 18,37).

Schnell ausgebucht sind stets die Exerzitien mit Kinderbetreuung. Sie finden vom 31. Oktober bis 3. November in Schloss Hirschberg statt. Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren sind dabei herzlich willkommen. Sie werden in einem eigenen Programm betreut. So haben die Erwachsenen für sich selbst Zeit: zum persönlichen Gebet, zu Impulsen aus der Bibel, zum begleitenden Gespräch und zur Feier der Eucharistie. Das Thema des Kurses lautet: „Das Leben ist geborgen bei einem treuen Freund“ (Sir 6,16). Exerzitien zum Jahreswechsel sind vom 28. Dezember 2007 bis 1. Januar 2008 im Kloster St. Josef in Neumarkt geplant.

Nicht jeder hat die Möglichkeit, einige Tage für Exerzitien wegzufahren. Deswegen führt das Exerzitienreferat Exerzitien im Alltag durch. In der Fastenzeit 2007 finden sie im Pfarreienverbund Gunzenhausen und in Wassertrüdingen statt, in der Adventszeit 2007 in der Pfarrei Stopfenheim. Dabei machen sich die Teilnehmer auf den Weg, Gottes Spuren in ihrem Alltag zu entdecken. An einem Abend in der Woche treffen sie sich. Sie tauschen sich über ihre Erfahrungen aus und bekommen Impulse für das tägliche Beten mit nach Hause.

Das vollständige Programm, weitere Informationen und Anmeldung beim Exerzitienreferat des Bistums Eichstätt, Postfach 1108, 92335 Beilngries, Tel. (08461) 606773, Fax (08461) 7059077, E-Mail: exerzitien@bistum-eichstaett.de und im Internet unter „www.bistum-eichstaett.de/exerzitien“.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.