Zum Inhalt springen
19.03.2021

Auftakt zur Karwoche: Gottesdienst zum Palmsonntag mit Bischof Hanke

Palmbüschel

Während der Palmsonntagsliturgie werden Palmzweige oder Palmbüschel geweiht. Foto: Geraldo Hoffmann/pde

Eichstätt. (pde) – Einen Pontifikalgottesdienst zelebriert Bischof Gregor Maria Hanke am Palmsonntag, 28. März, in der Eichstätter Schutzengelkirche. Die Eucharistiefeier beginnt um 9.30 Uhr mit einer Statio des liturgischen Dienstes am Kircheneingang, die traditionelle Palmprozession findet coronabedingt nicht statt.

Musikalisch gestaltet wird die Palmsonntagsliturgie von einem Ensemble aus Männerstimmen des Domchors und Mitarbeiterinnen der Dommusik sowie von Domorganist Martin Bernreuther unter der Leitung von Domkapellmeister Manfred Faig. Es erklingt Musik der klassischen Vokalpolyphonie.

Am Palmsonntag erinnert die Kirche in ihren Gottesdiensten an den triumphalen Einzug Jesu in Jerusalem. Die Feiern bilden den Auftakt zur Karwoche. Nach altem Brauch bringen die Christen an diesem Tag Palmzweige oder Palmbüschel mit in die Kirche. Die im Gottesdienst gesegneten Zweige nehmen sie dann wieder mit in ihre Wohnungen, wo sie einen besonderen Schutz für das Haus und seine Bewohner bewirken sollen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.