Zum Inhalt springen
07.04.2020

Auferstehungsfeier ohne Osterfeuer: Gottesdienste mit Bischof Hanke im Bischofshaus

Eichstätt. (pde) – Die Feier der Auferstehung Jesu Christi zelebriert Bischof Gregor Maria Hanke in der Osternacht am Samstag, 11. April, um 21 Uhr in der Kapelle des Bischofhauses. Am Ostermontag, 13. April, beginnt Bischof Hanke um 19 Uhr den Gottesdienst in seiner Hauskapelle. Die Fernsehredaktion der Diözese Eichstätt überträgt beide Gottesdienste im Internet.

Für Ostern, das älteste und höchste Fest der Christen, gelten in diesem Jahr aufgrund der Coronapandemie strenge Regeln des Vatikans, die das Eichstätter Generalvikariat mit weiteren Hinweisen an die Pfarreien weitergegeben hat. Die Auferstehungsfeier und die Ostergottesdienste sind nicht öffentlich zugänglich, lediglich Mitglieder des Pastoralteams können sie gegebenenfalls stellvertretend für die Gemeinde mitfeiern. Das Osterfeuer, das seit Jahrhunderten als Auftakt für das darauffolgende Fest dient, wird nicht entzündet. Die Osterkerze wird am Leuchter entzündet. Im daran anschließenden Wortgottesdienst werden – wie üblich – mehrere Lesungen aus dem Alten Testament vorgetragen, danach stimmt der Priester das Gloria an. Darauf erklingen erstmals wieder nach den Kartagen Glocken und Orgel. Es folgen eine Lesung aus dem Neuen Testament sowie die Verkündigung des Osterevangeliums. Die Tauffeier besteht lediglich aus der Erneuerung des Taufversprechens. Die Speisensegnung, sofern sie sich vor Ort ermöglichen lässt und gewünscht ist, kann analog zur Segnung der Palmbuschen vorgenommen werden. Wo es ohne Gefahr möglich ist, kann die Osterkerze am Ostersonntag tagsüber in der Kirche als Zeichen der Hoffnung brennen.

Die Livestreams der Auferstehungsfeier und des Gottesdienstes am Ostermontag mit Bischof Hanke sind auf der Facebookseite, auf dem Youtube-Kanal und auf der Website des Bistums Eichstätt zu sehen. Die Ostermesse mit Papst Franziskus und der Segen „Urbi et Orbi“ überträgt der Bayerische Rundfunk am Ostersonntag, 12. April, ab 11 Uhr aus Rom. An Ostern übertragen auch einige Pfarreien im Bistum Eichstätt ihre Gottesdienste live im Internet. Weitere Informationen unter www.bistum-eichstaett.de/coronavirus.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.