Zum Inhalt springen
09.08.2011

Auf dem Weg zum Weltjugendtag

Fahrt zum Weltjugendtag

Zwei Busse mit Teilnehmern des Weltjugendtages starten vom Volksfestplatz in Eichstätt Richtung Spanien.

Rund 150 Jugendliche aus dem Bistum Eichstätt haben sich am Dienstag, 9. August, auf den Weg zum Weltjugendtag gemacht.

Eichstätt. (pde) – Rund 150 Jugendliche aus dem Bistum Eichstätt haben sich am Dienstag, 9. August, auf den Weg zum Weltjugendtag gemacht. Zwei Busse der vom Bischöflichen Jugendamt und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) organisierten Fahrt starteten vom Volksfestplatz in Eichstätt, ein weiterer von Herrieden in Richtung Spanien. Zunächst geht es zu den „Tagen der Begegnung“ im Erzbistum Granada, Südspanien. Anschließend fahren die Jugendlichen zum Weltjugendtag, der vom 16. bis 21. August in Madrid stattfindet. Begleitet werden die jungen Gläubigen von insgesamt sieben Pfarrern darunter Diözesanjugendseelsorger Jürgen Konert. Ein vierter unabhängiger Bus ist von Neumarkt in der Oberpfalz gestartet. Weitere Gruppen und Einzelteilnehmer folgen in den nächsten Tagen.

Am Weltjugendtag mit Papst Benedikt XVI. in der spanischen Hauptstadt nehmen insgesamt rund 300 Jugendlichen aus der Diözese Eichstätt und auch Bischof Gregor Maria Hanke teil. „Die Jugendlichen freuen sich riesig, dass es jetzt los geht nach Spanien und, dass sie dort viele junge Menschen aus der ganzen Welt treffen werden“, sagte Markus Wittmann, Referent für Ministrantenpastoral und Jugendspiritualität im Bischöflichen Jugendamt und Koordinator der diözesanen Fahrt zum Weltjugendtreffen, bei der Abfahrt aus Eichstätt.

Weitere Informationen unter „www.bistum-eichstaett.de/weltjugendtag“.


 

.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.