Zum Inhalt springen
07.08.2002

„Auch Köln 2005 wird ein großes Ereignis“ - Bischof von Eichstätt zieht Bilanz zum Weltjugendtag in Toronto

Eichstätt. (pde) - Der Bischof von Eichstätt Dr. Walter Mixa ist zuversichtlich, dass der Weltjugendtag 2005 in Köln zu einem ebenso großen Ereignis für die Jugend wird, wie es der Weltjugendtag in Toronto war. In einem Gespräch mit der Kirchenzeitung für das Bistum Eichstätt sagte Mixa, jetzt gehe es erst einmal darum, dass die Jugendlichen versuchten, getreu dem Motto des Weltjugendtages von Toronto in den Gemeinden „Salz dieser Erde“ und „Licht dieser Welt“ zu sein und den Glauben im Wort und im Tun zu bezeugen.

Auf die Frage, wie er sich die grenzenlose Begeisterung der Jugend für den Papst erkläre, meint Mixa: „Die Jugendlichen merken bei allen Auftritten des Papstes trotz seiner angeschlagenen Gesundheit, dass er immer noch humorvoll ist. Sie merken auch, dass es ihm nicht um Selbstdarstellung geht, sondern dass er aufzeigen will, dass in der Freundschaft zu Jesus Christus der Wert des eigenen Lebens besser bewusst wird, und dass man sich – gestärkt aus der Liebe zu Christus – dann auch stärker für den anderen einsetzen kann.“ Mit fast 200 Teilnehmern war die Gruppe aus Eichstätt die größte unter den Delegationen aus den süddeutschen Diözesen.

Teilnehmer sollen Verantwortung in der Pfarrei übernehmen

Der Bischof appellierte an die Pfarrgemeinderäte, mit den Jugendlichen, die am Weltjugendtag in Toronto teilgenommen haben, verstärkt zusammenzuarbeiten und „sie in eine Verantwortung für das Jugendleben in der Pfarrei mit einzubeziehen“. Der Weltjugendtag sei für alle Teilnehmer eine intensive Erfahrung von ungezwungenem Umgang miteinander und von andächtigem Dabeisein im Gottesdienst. „Dazu kam die ständige Bereitschaft, Spontaneität durchbrechen zu lassen.“

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.