Zum Inhalt springen
06.02.2012

Aschermittwoch der Künstler in Dietenhofen

Künstler und Publizisten aus dem Bereich des Bistums Eichstätt hat Bischof Gregor Maria Hanke am Aschermittwoch in die Kirche St. Bonifatius in Dietenhofen eingeladen.

Eichstätt/Dietenhofen. (pde) – Künstler und Publizisten aus dem Bereich des Bistums Eichstätt hat Bischof Gregor Maria Hanke am Aschermittwoch in die erst 2009 geweihte Kirche St. Bonifatius in Dietenhofen (Landkreis Ansbach) eingeladen. Mit dem vom ehemaligen Diözesanbaumeister Karl Frey entworfenen jüngsten Kirchenbau des Bistums ist nach den Worten des Bischofs „eine beeindruckende Vereinigung von Architektur, Kunst und Liturgie gelungen“. Die Liturgie mit Aschenkreuzauflegung beginnt am Aschermittwoch, 22. Februar, um 15.30 Uhr.

Bereits um 14.45 Uhr spricht der Liturgiewissenschaftler Professor Albert Gerhards aus Bonn zum Thema „Vorweggenommen in ein Haus aus Licht – Vom Bauen und Feiern der kommenden Welt“. Der Vortrag wird musikalisch von Christian Elin am Saxofon umrahmt.

Zur An- und Abreise wird aus Richtung Eichstätt ein Bus eingesetzt. Abfahrt ist am Leonrodplatz um 12.00 Uhr. Weitere Zustiegsmöglichkeiten sind in Weißenburg (12.35 Uhr, Volksfestplatz) und Gunzenhausen (13.00 Uhr, Parkplatz an der Stadthalle) vorgesehen. Zur Mitfahrt im Bus ist eine verbindliche Anmeldung unter Tel. (08421) 50-266, Fax (08421) 50-269 oder E-Mail: cgrund(at)bistum-eichstaett(dot)de erforderlich.

Professor Dr. Albert Gerhards ist geschäftsführender Direktor am Seminar für Liturgiewissenschaft der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn und stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Zentrums für Religion und Gesellschaft. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Geschichte, Theologie und Praxis der Liturgie, Ökumene, Kirchenmusik, Kirche und Kunst, Judentum und Christentum. Insbesondere beschäftigt sich Gerhards mit dem Kirchenraum als Ort der tätigen Teilnahme und der Begegnung zwischen Gott und der Welt.

Christian Elin ist überregional bekannter und mehrfach preisgekrönter Saxofonist in Augsburg. Sein Repertoire umfasst neben eigenen Kompositionen und Improvisationen ausgesuchte Bearbeitungen alter Musik seit der Erfindung des Saxofons, wobei die Musik moderner und zeitgenössischer Komponisten einen Schwerpunkt bildet.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.