Zum Inhalt springen
13.01.2005

„Arme haben keine Krankenversicherung“ - Misereor startet Fastenaktion - Zahlreiche Einführungsveranstaltungen in der Diözese

Eichstätt. (pde) - Unter dem Leitwort „Teilen verbindet. Gemeinsam gegen Krankheit in der Welt“ will das Hilfswerk Misereor in der Fastenaktion 2005 auf das gesundheitliche Elend von Millionen Menschen aufmerksam machen. Im Januar starten dazu in der Diözese Eichstätt verschiedene Informationsveranstaltungen.

Im Gleichklang mit den Vereinten Nationen setzt sich Misereor für die Verwirklichung der im Jahr 2000 verabschiedeten Millenniums-Entwicklungsziele ein. Im Bereich der Gesundheitsvorsorge bedeutet dies den weltweiten Kampf gegen Aids, Malaria und Tuberkulose, eine Verbesserung der Gesundheit der Mütter und die Senkung der Kindersterblichkeit. „Dies wird als gemeinschaftliche und globale Aufgabe gesehen“, betont Gerhard Rott vom Referat für Weltkirche in der Diözese Eichstätt. „Das entscheidende Merkmal solcher christlich-solidarisch verantworteten weltweiten Sozial- und Gesundheitspolitik muss sein, dass der Zugang zu Gesundheitsversorgung nicht eine Frage von Armut und Reichtum ist.“ Das Referat Weltkirche nennt dazu einige Zahlen: Gegenwärtig kämpfen 1,2 Milliarden Menschen mit weniger als einem Dollar am Tag ums Überleben. Für die Gesundheitsversorgung der Familien bleibt nichts übrig. In den armen Gegenden Afrikas, Asiens, Ozeaniens und Lateinamerika werden schon einfache Erkrankungen lebensbedrohlich: Ein Arzt findet sich nicht, das nächste Krankenhaus ist weit weg, Medikamente sind kaum vorhanden oder unerschwinglich teuer: „Arme haben keine Krankenversicherung“, so das Referat Weltkirche.

Die Termine für die Informationsveranstaltungen:

22. Januar, von 9.30 bis 15.30 Uhr im Caritas-Pirckheimer-Haus in Nürnberg,

24. Januar, 19.00 Uhr Abendgottesdienst, 19.30 Uhr Einführungsveranstaltung in Feucht,

26. Januar, 18.00 Uhr Abendgottesdienst in Böhming, 19.00 Uhr Einführungsveranstaltung im Pfarrsaal in Kipfenberg,

27. Januar, 19.00 Uhr Wort-Gottes-Feier, 20.00 Uhr Einführungsveranstaltung in Großhabersdorf,

31. Januar, 19.00 Uhr Abendgottesdienst, 20.00 Uhr Einführungsveranstaltung im Pfarrheim Heilig Kreuz in Neumarkt,

1. Februar, 19.00 Uhr Abendgottesdienst, 20.00 Uhr Einführungsveranstaltung im Pfarrheim in Roth.

Referenten sind jeweils Hans Häußler von Misereor München und Gerhard Rott vom Referat Weltkirche der Diözese Eichstätt.

Zur Einführungsveranstaltung am 24. Februar um 20 Uhr in Nürnberg, Fenster zur Welt, wird als Referent Bischof Pablo Vizcaino aus Guatemala erwartet.

Weitere Termine sind für Anfang März in Buchdorf, Böhmfeld und Edelsfeld und Eichstätt vorgesehen.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.