Zum Inhalt springen
09.12.2022

Apollinaire Delwende Dibende wird neuer Subregens am Eichstätter Priesterseminar

Apollinaire Delwende Dibende übernimmt zum 1. Januar 2023 die Aufgabe des Subregens am Eichstätter Priesterseminar. Foto: Thomas Büttel/pde

Eichstätt. (pde) – Apollinaire Delwende Dibende (43) übernimmt zum 1. Januar 2023 die Aufgabe des Subregens am Eichstätter Priesterseminar. Das Amt wurde vakant, nachdem der bisherige Subregens, Jens Fleckenstein (56) zum 1. September als Pfarrvikar in die Pfarreien Aurach, Elbersroth, Herrieden, Neunstetten, Rauenzell und Weinberg wechselte.

Apollinaire Delwende Dibende stammt aus Ougadougou (Burkina Faso). Nach seiner Priesterweihe im Jahr 2007 wirkte er zunächst als Lehrer für verschiedene Fächer (u.a. Deutsch und Französisch) im Knabenseminar seines Heimatbistums. Von 2013 bis 2017 war er Bischöflicher Sekretär und wirkte danach noch für ein Jahr in einer Pfarrei. 2018 kam er nach Eichstätt. Nach einem einjährigen Vertiefungssprachkurs nahm er im Oktober 2019 ein Lizenziatsstudium im Fach Neues Testament an der Theologischen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt auf, das er im vergangenen Sommer erfolgreich abschloss. Während dieser Zeit lebte er schon in der Hausgemeinschaft des Eichstätter Priesterseminars mit. Mit dem Wintersemester 2022/23 hat er ein Doktoratsstudium im Fach Neues Testament begonnen. Die Aufgabe des Subregens wird er neben diesem Studium ausüben.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.