Zum Inhalt springen
05.03.2023

Anton Schatz wird Priesterseelsorger – Michael Krüger leitet Pfarrei Böhmfeld

Pfarrer Anton Schatz im Gespräch, Foto: Franz Göpfert-Nieberle.

Eichstätt/Böhmfeld. (pde) – Pfarrer Anton Schatz (63), derzeit mit einer halben Stelle Pfarradministrator der Pfarrei Böhmfeld, wird Priesterseelsorger der Diözese Eichstätt. Mit einer weiteren halben Stelle ist Schatz Seelsorger im Bereich der Kinderpastoral des Bistums. Diese Aufgabe wird er auch weiterhin wahrnehmen. Sein Nachfolger als Leiter der Pfarrei Böhmfeld wird Pfarrer Michael Krüger (42), der dieses Amt zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben als Pfarrer von Schambach, Gungolding und Walting sowie Leiter des Pfarrverbandes Maria und Johannes unter dem Kreuz wahrnehmen wird.

Über die Aufgaben des Priesterseelsorgers schreibt Generalvikar Michael Alberter in seinem Ernennungsschreiben: „Die Priester stehen vor größer werdenden Herausforderungen. Es ist daher nicht nur hilfreich, sondern geradezu notwendig, dass sie auch selbst menschlich und spirituell begleitet werden, um innere Stärkung zu erfahren. Selbst Seelsorger für andere, brauchen sie auch den Seelsorger für sich.“

Anton Schatz empfing 1986 in Eichstätt die Priesterweihe. Nach Einsätzen in Oberwiesenacker und Neumarkt ging er 1988 als Seelsorger an das Klinikum Ingolstadt und wurde 1991 zum Krankenhauspfarrer ernannt. 1998 wurde er Pfarrer der Nürnberger Pfarrei Maria am Hauch 2009 übernahm er zusätzlich die Leitung der Pfarrei Stein. Im Herbst 2011 übernahm er den Aufgabenbereich Kinderpastoral im Bistum Eichstätt sowie als Pfarradministrator die Verantwortung für die Pfarrei Böhmfeld. Er wird künftig im Pfarrhaus in Eitensheim wohnen.

Michael Krüger wurde 2009 zum Priester des Bistums Eichstätt geweiht. Nach Kaplansjahren in Nürnberg, Roth und Büchenbach kam er 2012 zunächst als Pfarradministrator nach Gungolding, Schambach und Walting, 2017 erfolgte die Ernennung zum Pfarrer.

Die Ernennungen von Pfarrer Schatz und Pfarrer Krüger erfolgen jeweils zum 1. Mai.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.