Zum Inhalt springen
18.05.2015

An die Ränder gehen: Aufruf von Bischof Gregor Maria Hanke zur Renovabis-Aktion

Eichstätt. (pde) – Zur Unterstützung der Nachbarn im Osten Europas ruft das Hilfswerk Renovabis auf. Die Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa sammelt am Pfingstsonntag, 24. Mai, in den Gottesdiensten für dieses Anliegen. Das Leitwort der diesjährigen Aktion bezieht sich auf eine Aufforderung von Papst Franziskus, sich den Menschen am Rand der Gesellschaft zuzuwenden: „An die Ränder gehen – solidarisch mit ausgegrenzten Menschen im Osten Europas.“

Im Aufruf der deutschen Bischöfe, den der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke für das Bistum Eichstätt unterzeichnet hat, heißt es, in den ehemals kommunistischen Staaten Mittel- und Osteuropas habe sich inzwischen vieles zum Besseren verändert. „Aber längst nicht alle Menschen profitieren von dieser Entwicklung.“ Besonders schwierig sei der Zugang zum Bildungssystem, zur medizinischen Versorgung und zur Arbeitswelt für Angehörige von Minderheiten, Flüchtlinge und Asylbewerber, Opfer von Menschenhandel, Menschen mit Behinderungen, psychisch Kranke und HIV-Infizierte. „Zusammen mit der Kirche vor Ort will Renovabis Menschen am Rande zur Seite stehen, ihnen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen und eine Stimme geben“, so Bischof Hanke im Spendenaufruf.

Im vergangenen Jahr unterstützte das katholische Hilfswerk 779 Projekte in 29 Ländern. Damit wurden kirchlich-pastorale Aufgaben wie die Ausbildung von Priestern, aber auch soziale Aufgaben und Bildungsprojekte gefördert. Neben dem Bau von Kinderheimen und der Arbeit mit Straßenkindern, Hilfsprojekten für Opfer des Frauenhandels und die Förderung von Schulen und Bildungszentren gehört zum Beispiel auch Nothilfe für Flüchtlinge dazu. Im Bistum Eichstätt wurden im vergangenen Jahr 124.324 Euro für Renovabis gespendet.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.