Zum Inhalt springen
07.12.2012

Amt für Kirchenmusik stellt neues Fortbildungsprogramm für 2013 vor

Das Fortbildungsprogramm des Amtes für Kirchenmusik der Diözese Eichstätt für das Jahr 2013 ist erschienen

Eichstätt. (pde) – Das Fortbildungsprogramm des Amtes für Kirchenmusik der Diözese Eichstätt für das Jahr 2013 ist erschienen. Auch im nächsten Jahr gibt es wieder zahlreiche Kurse für gregorianischen Gesang sowie auch Fortbildungen für Kantoren, Organisten, Chorsänger und Chorleiter.

Das Programm startet mit einer Kantorenschulung am Samstag, 2. März, im Jugendhaus auf dem Habsberg. Unter Leitung der Regionalkantoren Helmut Lehner und Willibald Baumeister wird den Teilnehmern die Welt der Psalmodie näher gebracht und sie erhalten Tipps zur musikalischen Gestaltung. Am Samstag, 9. März, findet ein Kurs zum Thema „Liturgisches Orgelspiel“ in der Pfarrkirche St. Christoph in Ingolstadt statt. Der Kurs richtet sich an Organisten, die im Gottesdienst Gemeindegesänge frei harmonisieren und Anregungen für die Praxis der liturgischen Orgelimprovisitation suchen. Die Leitung hat Christoph Hämmerl.

An dem Wochenende vom 9. und 10. März findet ein Grundkurs Gregorianik im Kloster Marienburg bei Abenberg statt. Unter der Leitung von Regionalkantor Robert Lehner können sich interessierte Sänger mit dem gregorianischen Choral in Theorie und Praxis beschäftigen. Besprochen werden unter anderem Gesänge, die dann am Sonntag, 17. März, in der Klosterkirche während des Gottesdienstes gesungen werden.

Die Jahresveranstaltung steht unter dem Motto „Singen mit Kindern 2013“ – Die Kinderstimme als ganz besonderes Instrument. Am Samstag, 8. Juni, stellt Referentin Barbara Bübl die Anatomie der Kinderstimme vor, gibt Tipps für den Aufbau eines Kinderchors und berichtet von ihren Erfahrungen als Kinderchorleiterin, Stimmbildnerin und Sängerin. Barbara Bübl studierte Kirchenmusik und Gesangspädagogik an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg. Dort ist sie mittlerweile Dozentin, außerdem leitet sie drei Chöre. Die Veranstaltung findet im Bistumshaus Schloss Hirschberg bei Beilngries statt.

Ein Orgelkonzert, gespielt von Schülern steht am Sonntag, 30. Juni, in der Pfarrkirche in Roth auf dem Programm. Schülerinnen und Schüler, die derzeit in der Ausbildung zum C- beziehungsweise D-Kirchenmusiker stehen, zeigen ihr Können auf der neuen Winterhalter-Orgel.

Am Samstag, 13. Juli, stellt Regionalkantor Peter Hummel die neue Edition „Sonntagsorgel“ für nebenamtliche Organisten vor. Die neue dreibändige Edition ist eine stilistisch breit gefächerte Sammlung praxisorientierter und klangschöner Orgelmusik aus vier Jahrhunderten.

Nach der Sommerpause geht es mit der Fortbildung „Orgelspiel im Gottesdienst“ weiter. Regionalkantor Helmut Lehner gibt am Samstag, 14. September, in der Kirche Heilig-Kreuz in Weißenburg Anregungen zum liturgischen Orgelspiel. Themenschwerpunkte sind dabei: Begleitung des Gemeindegesangs und Gestaltung von einfachen Intonationen, Vor-, Zwischen- und Nachspielen. Der Kurs richtet sich vor allem an Organisten, die nach ihrem ersten Orgeldienst weitere Anregungen suchen.

„Motiviert Chöre leiten“ – darum geht es am Samstag, 12. Oktober, in der Wallfahrt Wemding. Kirchenmusiker Hans-Michael Routschka und Regionalkantor Peter Hummel geben chormethodische Handreichungen für kreative Chorarbeit in den Pfarreien. Beide sind erfahrene Chorleiter. Die Schwerpunkte dieser Fortbildung sind sängerische und chorleiterische Grundtechniken sowie effiziente und kreative Probengestaltung und Chorarbeit.

Zudem finden wieder die bekannten Kirchenmusikalischen Tagungen im Bistumshaus Schloss Hirschberg statt. Termine sind der 8. und 9. November und der 15. und 16. November. Bei den Veranstaltungen stellt Domkapellmeister Christian Heiß Chorsängern und Leitern Chorliteratur aus den verschiedenen Epochen vor, die dann gemeinsam erarbeitet wird. Am Ende der Tagung steht ein Gottesdienst.

Weitere Informationen und Anmeldungen beim Amt für Kirchenmusik, Residenzplatz 14, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-931, Fax. (08421) 50-939, E-Mail: kirchenmusik(at)bistum-eichstaett(dot)de, im Internet unter „www.bistum-eichstaett.de/kirchenmusik/“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.