Zum Inhalt springen
24.11.2020

Amazonas-Bischof Bahlmann bei Videokonferenz zur Adveniat-Aktion

Bischof Johannes Bahlmann im Gespräch mit einer Mitarbeiterin. pde-Foto: Florian Kopp/Adveniat

Eichstätt. (pde) – Zum Thema „Überleben auf dem Land“ spricht der Bischof der brasilianischen Diözese Óbidos, Johannes Bahlmann, bei einer Videokonferenz am Dienstag, 1. Dezember, um 19.30 Uhr.

Veranstalter ist das Referat Weltkirche der Diözese Eichstätt in Kooperation mit der Katholischen Hochschulgemeinde Eichstätt und Adveniat. Der Zugang zur Veranstaltung ist unter: https://kuei.zoom.us/j/6691293203.

Bischof Bahlmann sollte ursprünglich die Diözese Eichstätt im Rahmen der diesjährigen Adveniat-Aktion besuchen. Die geplanten Präsenzveranstaltungen mit ihm mussten aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Als Ersatz findet nun ein Online-Gespräch statt.

Bahlmann stammt aus Visbek bei Oldenburg im Bistum Münster und lebt seit 1984 in Brasilien. Der ausgebildete Landwirt und studierte Agraringenieur trat 1984 dem Franziskanerorden bei, legte sein Noviziat ab und studierte Philosophie sowie Theologie. 1997 wurde er in Vechta zum Priester geweiht. 2001 betraute die Franziskanerprovinz in São Paulo ihn damit, Sozialwerke zu organisieren und auszubauen. In dieser Funktion war der Deutsche und mittlerweile brasilianische Staatsbürger auch Projektpartner von Adveniat. 2009 wurde er von Papst Benedikt XVI. zum Prälaten von Óbidos im nördlichen Urwaldgebiet des Amazonas ernannt. Mit der Erhebung der Territorialprälatur zum Bistum am 9. November 2011 wurde er dessen erster Diözesanbischof.

„Überleben auf dem Land“ lautet das Motto der Adveniat-Aktion 2020. Das katholische Lateinamerika-Hilfswerk setzt sich mit seinen Projektpartnern dafür ein, dass die Landbevölkerung Zugang zu Trinkwasser, Elektrizität und Gesundheitsversorgung hat und vor Landraub geschützt wird. Die Adveniat-Kollekte findet in den Weihnachtsgottesdiensten am 24. und 25. Dezember statt. Online-Spenden sind bereits jetzt möglich unter: www.adveniat.de.



Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.