Zum Inhalt springen
18.11.2005

Alternativen zum Weihnachtsrummel - Diözese Eichstätt bietet Familienfreizeit, Exerzitien und Auftankwoche an

Eichstätt. (pde) - Die Diözese Eichstätt hat zahlreiche Vorschläge für eine sinnvolle Gestaltung der Adventszeit parat. So findet vom 2. bis 4. Dezember im Jugendhaus Schloss Pfünz unter dem Titel „Advent und Weihnachten feiern in der Familie“ ein Wochenende für Eltern und Kinder statt. Kinderbetreuung gehört dazu. Unter der Überschrift „Aus der Mitte leben“ bietet das Exerzitienreferat eine ganze Reihe an „Auszeiten“ an: Etwa „Exerzitien zum Kennenlernen“ vom 2. bis 4. Dezember im Kloster St. Josef in Neumarkt oder „Exerzitien im Alltag“ am 28. November, 5. Dezember, 12. Dezember und 19. Dezember jeweils von 19.30 bis 21 Uhr im Pfarrheim St. Christophorus in Ingolstadt. An Frauen, die im Weihnachtstrubel einen Tag lang innehalten wollen, richtet sich die Veranstaltung „Verliere den Stern nicht aus den Augen“ am 26. November von 9.30 bis 16 Uhr in Plankstetten. „Atempausen im Advent“ lautet ein weiteres Angebot des Referats Frauenseelsorge in Plankstetten. Die Termine: 29. November, 6., 13. und 20. Dezember, jeweils von 9 bis 11 Uhr.

Die Auftankwoche für die dritte Lebensphase „Advent - voller Erwartung Älterwerden“ vom 28. November bis 1. Dezember in Plankstetten bietet Senioren Gelegenheit zum Ausspannen. Bewegungs- und Entspannungsübungen stehen auf dem Programm. Eine bibeltheologische Studientagung auf Schloss Hirschberg vom 10. bis 11. Dezember befasst sich mit dem Thema „Höre, Israel! Eine alttestamentliche Theologie des Volkes Gottes“.

Anregungen für zuhause bietet das Heft „Die Farben des Advents“ der Katholischen Landvolkbewegung. Es enthält Geschichten, Lieder, Gebete, Fantasiereisen und Bastelanregungen. „Familien feiern Kirchenjahr“ heißt eine Aktion des Referats „Ehe und Familie“, bei der sich mehrere Familien zusammentun, um gemeinsam zu singen und zu beten. Die Aktion, bei der die Familien per Post Anregungen bekommen, beginnt mit dem ersten Adventssonntag. Man kann aber auch später einsteigen. Zu allen Angeboten finden sich nähere Informationen im Internet unter www.bistum-eichstaett.de.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.