Zum Inhalt springen
11.06.2010

Alte Münzen für einen guten Zweck - Caritas verwendet Einnahmen für Entschuldungsfonds

Münzen

Eichstätt. (pde) - Knapp 1.600 Euro sind im Caritasverband Eichstätt durch das Sammeln von Altmünzen erzielt worden. Der Löwenanteil stammt von den Filialen der LIGA-Bank in Eichstätt und Nürnberg. Viel haben auch die Caritas-Wohnheime und -Werkstätten Ingolstadt sowie etliche Pfarrämter beigetragen. Österreichische Schillinge, polnische Zloty, italienische Lire und spanische Peseten, Schweizer Franken und alte DM wurden verkauft oder umgetauscht. Nicht mehr benötigte Devisen können weiterhin bei allen Caritaseinrichtungen und katholischen Pfarrämtern im Bistum Eichstätt sowie LIGA-Bank-Filialen abgegeben werden.

Der erzielte Betrag kommt dem Entschuldungsfonds des Eichstätter Caritasverbandes zugute. Aus diesem Fonds vergeben die Schuldnerberaterinnen und -berater bei den Caritas-Kreisstellen zinslose Darlehen an Menschen, die ihre Schulden nicht mehr aus eigener Kraft in den Griff bekommen: zum Beispiel aufgrund unverschuldeter Arbeitslosigkeit, Krankheit, Erwerbsunfähigkeit oder anderer persönlicher Schicksalsschläge.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.