Zum Inhalt springen
30.10.2002

Alltagsgegenstände werden zum Turngerät - Tagesseminar für Mitarbeiter in der Altenarbeit

Eichstätt/Nürnberg/Neumarkt. (pde) - Bewegungsübungen für ältere Menschen mit Gegenständen aus dem Alltag stehen auf dem Programm der „Werkstatt Altenarbeit“, die am 11. November in Nürnberg und am 12. November in Neumarkt stattfindet. Veranstaltungsort in Nürnberg ist das Haus der Stadtkirche, Vordere Sterngasse 1, in Neumarkt das Kath. Pfarrzentrum Hl.-Kreuz, Schafhofstraße 3. Die Fortbildung dauert jeweils von 9.30 bis 17.00 Uhr.

„Beweglichkeit ist eine ganz entscheidende Voraussetzung für Wohlbefinden und den Erhalt der Selbständigkeit im Alter“, erläutern die Veranstalter. „Sie kann und muss durch gezielte Übungen gefördert werden.“ Dabei können Gegenstände aus dem Alltag als Hilfsmittel eingesetzt werden. Wie das geht, vermittelt die „Werkstatt Altenarbeit“. Koordinations- und Reaktionsübungen gehören ebenfalls zum Kursprogramm.

Angesprochen sind Leiterinnen und Leiter von Gruppen „Mehr Lebensqualität im Alter“ sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Altenarbeit und Altenpflege. Referentin ist Hannelore Weißmann, Gesundheitspädagogin und Leiterin von Seniorengruppen. Anmeldungen an das Bischöfliche Seelsorgeamt, Referat Altenarbeit, Luitpoldstraße 2, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-619, Fax 50-628, E-Mail altenarbeit@bistum-eichstaett.de.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.