Zum Inhalt springen
03.12.2008

Aktion „Eltern gute Zeit schenken“ - Kirchliche Träger stellen Angebote vor

Eichstätt. (pde) – „Eltern gute Zeit schenken“, unter diesem Motto haben kirchliche Träger in der Diözese Eichstätt Vorschläge parat, mit denen erwachsene Kinder ihre Eltern zum Weihnachtsfest überraschen können. Ein halbtägiger Handy-Kurs ist darunter, aber auch Paarwochenenden, Studienreisen, Besinnungstage oder eine Schreibwerkstatt. „Eltern gute Zeit schenken“ ist eine gemeinsame Aktion von Bischöflichem Seelsorgeamt, Caritasverband, Katholischer Erwachsenenbildung und Erwachsenenverbänden im Bistum Eichstätt.

Allen Angeboten ist gemeinsam, dass sie auf die Bedürfnisse älterer Menschen – als Paar oder alleinstehend - abgestimmt sind. „Sie öffnen neue Horizonte, erschließen neue Erfahrungen für Körper, Geist und Seele und bieten Geselligkeit und Kontakt mit Gleichgesinnten“, sind die Veranstalter überzeugt. So gibt es einen EDV-Kurs für Senioren, die Reise ins Salzburger Land oder eine Pilgerfahrt mit dem Bischof nach Altötting.

Bei der Zusammenstellung der Angebote haben die Organisatoren darauf geachtet, dass für jeden Geldbeutel etwas dabei ist: so der halbtägige Handy-Kurs, den der Katholische Deutsche Frauenbund anbietet, für 23 Euro. Dabei lernen die Teilnehmer von einem Medienpädagogen, wie man SMS-Nachrichten sendet und empfängt, wie man ein Adressbuch anlegt und wie die Notruffunktion funktioniert. Mit einer Übernachtung im Bistumshaus Schloss Hirschberg ist ein Weinseminar verbunden, das den Titel „Der Wein erfreut des Menschen Herz“ trägt.

Mehrtägige Reisen bieten sich an, wenn sich mehrere Geschwister für ein Geschenk zusammentun wollen: zum Beispiel mit einer Caritas-Wellnessreise nach Bad Wörishofen. Die Reise beinhaltet den Besuch des Thermalbads und Sportmassagen. Die KAB bietet Studienreisen an die Mosel und ins Stodertal an.

In Plankstetten finden Besinnungstage, Seniorengemeinschaftstage und das „Paarwochenende 50 plus“ unter dem Motto „Liebe kennt keine Altersgrenze“ statt. Ebenfalls im Angebot: Ein Paarwochenende auf Schloss Hirschberg unter dem Thema „Liebe 65 plus“. Dabei geht es darum, wie die Liebe in einer Ehe, die schon viele Jahre dauert, erhalten bleibt. Lassen sich Zweisamkeit, Zärtlichkeit, Gespräche und Fürsorge vielleicht sogar vermehren, wenn sich das Älterwerden bemerkbar macht? Beliebt sind auch die „Auftankwochen“: Das viertägige Angebot, das sich an den Jahreszeiten orientiert und mehrmals im Jahr stattfindet, umfasst Bewegungs- und Entspannungsübungen, Gedächtnistraining und Tipps, wie man mit Lebensmut den Alltag gestalten kann. Gespräche über Sinn- und Glaubensfragen und über die Herausforderungen des Älterwerdens gehören dazu. Eine Schreibwerkstatt steht unter dem Thema „Die Phantasie verleiht Flügel – der Zukunft zuliebe“.

Weitere Informationen gibt es beim Bischöflichen Seelsorgeamt, Referat Altenarbeit, Luitpoldstraße 2, 85072 Eichstätt, Telefon (08421) 50-611, im Internet unter „www.bistum-eichstaett.de/eltern-gute-zeit-schenken“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.