Zum Inhalt springen
09.01.2014

Äbtissin von St. Walburg ist neue Ehrenbürgerin der Stadt Eichstätt

OB Andreas Steppberger, Mutter Franziska und Dr. Josef Schmidramsl

OB Andreas Steppberger, Mutter Franziska und Dr. Josef Schmidramsl. pde-Foto: Melanie Arzenheimer

Eichstätt. (pde) – Mutter Franziska Kloos OSB, Äbtissin der Benediktinerinnenabtei St. Walburg, ist neue Ehrenbürgerin der Stadt Eichstätt. Die Urkunde ist ihr im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt durch Oberbürgermeister Andreas Steppberger überreicht worden. Der Entschluss, sie zur Ehrenbürgerin zu ernennen, sei im November im Stadtrat einstimmig gefallen, so Steppberger. Minutenlanger Applaus und Standing Ovations begleiteten die Verleihung.

In ihrer Dankesrede berichtete die Äbtissin in ihrer gewohnt humorvollen Art, dass sie beinahe gar nicht in Eichstätt gelandet wäre. Als sie 1962 mit dem Zug anreiste, habe ihr ein Herr zugerufen: „Fräulein, raus, sonst verpassen´s Eichstätt.“ Die Ehrung sei auch eine Auszeichnung der Abtei und letztendlich ein Zeichen der Wertschätzung für die Heilige Walburga, so Mutter Franziska Kloos.

Audio:Ein Leben im Kloster – Mutter Franziska Kloos, Äbtissin von St. Walburg

Video:Die Abtei St. Walburg in Eichstätt

Kirchenzeitung vom 24.08.12:"Gott sei Dank, liegt alles in seiner Hand"

Internet:www.abtei-st-walburg.de

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.