Zum Inhalt springen
18.11.2014

Adveniat-Gast aus Lima zu Besuch in Eichstätt

Juan Goicochea bei der Feier der Erstkommunion in Chorillos pde-Foto: Achim Pohl/ Bischöfliches Hilfswerk Adveniat

Juan Goicochea bei der Feier der Erstkommunion in Chorillos pde-Foto: Achim Pohl/ Bischöfliches Hilfswerk Adveniat

Eichstätt (pde) – Padre Juan Goicochea aus Lima in Peru ist in diesem Jahr im Rahmen der Adveniat-Aktion 2014 zu Gast in Eichstätt. Die Jahresaktion des Bischöflichen Hilfswerks Adveniat steht unter dem Motto „Ich will Zukunft“. Damit stellt das Lateinamerika-Hilfswerk die Förderung der Jugend in Kirche und Gesellschaft in den Mittelpunkt. Junge Menschen bilden die Mehrheit der Bevölkerung in Lateinamerika und der Karibik. Jedoch ist ihr Alltag oft geprägt von Armut, Gewalt und Bildungsungerechtigkeit. Adveniat fördert mit der Kollekte an Weihnachten Projektpartner, die Kindern und Jugendlichen eine faire Chance geben wollen. Einer von ihnen ist Padre Juan, der in einem der ärmsten Viertel Limas ein Haus für Jugendliche errichtet hat, das „Haus der Talente“. Hier können junge Menschen ihren Talenten nachgehen, wie zum Beispiel Musik oder Sport machen: „Jugendliche können sich hier auf ihre Art ausdrücken und bringen dies dann wiederum mit in die Kirche, mit in den Glauben. So bleibt der Glaube lebendig“, sagt Padre Juan, der als Comboni-Missionar auch schon in Nürnberg war.

In Eichstätt ist der 44-Jährige beim lebendigen Adventskalender der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt am Dienstag, 2. Dezember, um 12 Uhr in der Aula der Universität zu treffen. Abends spricht er in der Katholischen Hochschulgemeinde (Kardinal-Preysing-Platz 3, Eichstätt) zum Aktionsthema und zur Situation in Lima. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Ein Video über Padre Juan und seine Arbeit sowie viele weitere Informationen gibt es unter: „www.bistum-eichstaett.de/adveniat2014“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.