Zum Inhalt springen
19.11.2013

Adveniat-Gast aus Chile im Bistum Eichstätt

Porträt der Lehrerin Pamela del Carmen Tripailaf Lefio. (Adveniat-Foto: Jürgen Escher)

Porträt der Lehrerin Pamela del Carmen Tripailaf Lefio. (Adveniat-Foto: Jürgen Escher)

Eichstätt. (pde) – Im Mittelpunkt der Adveniat-Aktion 2013 stehen kirchliche Bildungsinitiativen in Lateinamerika. Sie setzen sich für mehr Bildungsgerechtigkeit ein, „denn Bildung ist langfristig ein wirksamer Schlüssel gegen Armut“, so die Bischöfliche Aktion Adveniat, das katholische Hilfswerk für Lateinamerika. Wie die Situation in ihrem Heimatland aussieht, darüber berichten aus erster Hand die Adveniat-Gäste in den einzelnen Diözesen. Im Bistum Eichstätt ist Pamela del Carmen Tripailaf Lefio aus Chile zu Gast. Mit ihr sind folgende Veranstaltungen geplant: Montag, 2. Dezember, um 18.30 Uhr, in Reichertshofen (Dekanat Neumarkt), Gottesdienst und anschließend Vortrag, und am Dienstag 3. Dezember, um 19.30 Uhr, in Eichstätt, Vortrag in der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG).

Die 34-jährige Pamela del Carmen Tripailaf Lefio ist Lehrerin einer kleinen Dorfschule in Südchile. Sie unterrichtet ihre Schüler, allesamt indigene Mapuche genau wie sie selbst, sowohl auf Spanisch wie auf Mapudungun, der Sprache der Mapuche. Über Jahrzehnte wurden die Indigenen und ihre Kultur vom chilenischen Staat unterdrückt. Nun müssen die Mapuche ihre eigene kulturelle Identität erst wieder mühsam erlernen. „Mapuche sein bedeutet in Chile, am Existenzminimum zu leben“, erklärt Tripailaf Lefio. Viele Indigene verlassen ihr Stammland im Süden, um in den großen Städten, wie Santiago, Geld zu verdienen. Der Weg hin zu einer vollständigen Anerkennung der Mapuche ist noch lang und steinig – trotz neuer Gesetze, die endlich die kulturelle Gleichstellung der indigenen Völker Chiles garantieren sollen. Denn die Narben der langen Diskriminierung seien in die Menschen eingebrannt. „Auch die Eltern der Kinder müssen erst wieder lernen, dass ihre Kultur wertvoll ist.“

Die „Adveniat-Aktion“ ist die Weihnachtskampagne der katholischen Kirche in Deutschland. Sie umfasst eine Reihe von Veranstaltungen in der Adventszeit. Die traditionelle Weihnachtskollekte, die am 24. und 25. Dezember in allen katholischen Gemeinden Deutschlands stattfindet, ist für Adveniat und die Hilfe für die Menschen in Lateinamerika bestimmt.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.