Zum Inhalt springen
28.06.2018

Abt Michael Proházka wird neuer Vizerektor im Collegium Orientale

Abt Michael Proházka wird neuer Vizerektor im COr. pde-Foto: Stift Geras

Abt Michael Proházka wird neuer Vizerektor im COr. pde-Foto: Stift Geras

Eichstätt. (pde) – Abt Michael Proházka o.praem. (62) vom Prämonstratenserstift Geras in Niederösterreich wird neuer Vizerektor im Collegium Orientale (COr) Eichstätt. Die Ernennung durch Bischof Gregor Maria Hanke tritt mit dem 1. September in Kraft. Der bisherige Vizerektor Pater Franziskus Succar OLM wird sich ab Oktober auf eigenen Wunsch ausschließlich seinem Promotionsstudium widmen.

Michael Karl Proházka wurde 1956 in Wien geboren. Sein philosophisches und theologisches Studium absolvierte er in Wien, Freiburg und Rom. Mit 23 Jahren trat er in das Prämonstratenser-Chorherrenstift Geras ein und wurde dort 1983 zum Priester geweiht. Danach war er als Pfarrer, Dekan und langjähriger Novizen-Klerikermeister tätig. Derzeit ist er Lehrbeauftragter für Ostkirchenkunde an der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Pölten. Seit 2007 leitet er als Abt das Stift Geras. Ende Juni tritt er von diesem Amt zurück, um die neue Aufgabe als Vizerektor im Collegium Orientale zu übernehmen.

Abt Proházka ist seit vielen Jahren mit der ostkirchlichen Tradition verbunden und kennt das Collegium Orientale, wo er bereits 2004 als Vizerektor tätig war. Zudem sind in den vergangenen Jahren verschiedene Kooperationsprojekte zwischen COr und Stift Geras entstanden. Abt Proházka ist auch Vorstandsmitglied der Stiftung Pro Oriente und Mitglied des melkitischen Lazarus-Ordens.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.