Zum Inhalt springen
25.09.2006

„Abschied nehmen - die Begleitung Demenzkranker in der letzten Lebenszeit“ - Die Ambulante Hospizhilfe der Malteser bietet Tagesseminar an

Die Ambulante Hospizhilfe der Malteser bietet ein Tagesseminar zum Thema „Abschied nehmen - die Begleitung Demenzkranker in der letzten Lebenszeit“ am 21. Oktober an.

Das Seminar richtet sich an Hospizhelfer, professionelle Pflegekräfte, Angehörige und Interessierte. Es soll Unsicherheit abbauen und Möglichkeiten aufzeigen, das Lebensende von Demenzkranken liebevoll zu gestalten. Themen des Tagesseminars werden u.a. sein: „Der demenzkranke Mensch in seiner letzten Lebensphase (Bedürfnisse, Schmerzerfassung, Nahrungsverweigerung)“, „Kommunikation mit Demenzkranken“ und „Praktische Möglichkeiten on der Sterbebegleitung“. Das Seminar wird geleitet von Dipl.-Päd. Eva Engert.

Das Seminar findet von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr in den Räumen der Diözesangeschäftsstelle der Malteser (Pater-Philipp-Jeningen-Platz 1) in Eichstätt statt.

Weitere Informationen dazu gibt es bei Irene Stiegler von der Malteser Hospizhilfe unter der Telefonnummer (08421) 98070.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.