Zum Inhalt springen
06.10.2021

Abreiß- und Buchkalender der Caritas

Der Caritas-Kalender 2022. Foto: Peter Esser/Caritas

Alltagsbesinnung ermöglicht der Caritas-Abreißkalender 2022 (rechts). Der Buchkalender gibt auch praktische Tipps. Foto: Esser/Caritas

Eichstätt - „Wenn Gott keinen Spaß verstünde, so möchte ich nicht im Himmel sein.“ Dieser Spruch Martin Luthers steht im Caritas-Abreißkalender „Unser täglich Brot“ für Haus und Beruf 2022 am 16. Februar kurz vor Fasching. Zu Beginn der Sommerferien kann man sich am 2. August des Ziels der Schöpfung vergewissern, das der deutsche Schriftsteller des 18. Jahrhunderts Novalis mit den Worten beschreibt: „Die Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte, das Amen des Universums.“ Der Kalender erscheint im 73. Jahrgang. Der Buchkalender des Deutschen Caritasverbandes für 2022 kommt bereits zum 92. Mal heraus. Beim Caritasverband Eichstätt können beide Kalender bezogen werden.

Der Abreißkalender präsentiert jeden Tag einen Spruch und ein Bibelwort. Diese eröffnen die die Chance, sich im Alltag einen Moment zu besinnen. Zu Wort kommen viele lebende sowie verstorbene kirchliche Persönlichkeiten wie Papst Franziskus, Dietrich Bonhoeffer, Franz von Sales oder Adolph Kolping. „Früher habe ich geglaubt, ich müsse die Menschen bekehren, jetzt weiß ich, ich muss lieben, und die Liebe bekehrt, wen sie will“, ist von der Missionarin Mutter Teresa zu lesen und vom Kirchenlehrer Augustinus über die christlichen Tugenden am 15. November: „Auferstehung ist unser Glaube, Wiedersehen unsere Hoffnung, Gedenken unsere Liebe.“ Doch es finden sich in dem Abreißkalender auch Weisheiten aus verschiedenen Kulturen und Ländern: aus Ägypten ebenso wie aus Indien, Afrika oder auch dem deutschen Nachbarland Frankreich – von dort das Sprichwort „Wer keine Freunde hat, lebt nur zur Hälfte“. Zitiert werden auch Schriftsteller wie Johann Wolfgang von Goethe oder Mark Twain. Auch der Buchkalender 2022 mit Farbfotos und Zeichnungen enthält Texte, die zum Nachdenken anregen können: zum Beispiel eine Predigt am Fest Christi Himmelfahrt des Wiener Erzbischofs Christoph Kardinal Schönborn oder ein Impuls zur Lehre des einstigen Pfarrers und Naturkundlers Sebastian Kneipp. Außerdem gibt dieser Kalender für jeden Monat Kochempfehlungen und Reisetipps.

Der Abreißkalender ist für 5,50 Euro zuzüglich Versandkosten erhältlich beim Caritasverband Eichstätt, Residenzplatz 14, 85072 Eichstätt, Telefon 08421 / 50901, per E-Mail: zentrale(at)caritas-eichstaett(dot)de . Bei Abnahme mehrerer Kalender gibt es Staffelpreise: Ab drei Stück kostet der Kalender zum Beispiel nur 4,95 Euro, ab fünf 4,80 und ab zehn Stück 4,50. Auch viele Caritas-Kreisstellen halten den Kalender zum Verkauf bereit. Der Buchkalender kann beim Caritasverband bestellt werden: zum Preis von 6,50 Euro pro Exemplar zuzüglich Versandkosten. Beim Kauf von fünf Kalendern kostet das Stück 5,95 Euro, bei zehn 5,30. Bezogen werden können die Kalender auch über www.caritas-eichstaett.de/kalenderbestellung.

Quelle: Esser/Caritas

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.