Zum Inhalt springen
11.12.2024

Abendliche KLB-Friedenswallfahrt nach Inching

Die Abbildung zeigt ein Feldkreuz nahe Rudertshofen bei Berching.

Die Abbildung zeigt ein Feldkreuz nahe Rudertshofen bei Berching. Foto: KLB Eichstätt

Inching/Eichstätt. (pde) – „Nie war das Gebet um Frieden wichtiger als heute“, mit diesen Worten lädt die Katholische Landvolkbegweung (KLB), Kreisverband Eichstätt, am Sonntag, 22. Dezember, zu ihrer traditionellen Friedenswallfahrt von Eichstätt nach Inching ein. Das Motto ist angelehnt an ein Wort des heiligen Niklaus von Flüe: „Friede ist allweg in Gott – denn Gott ist der Friede“.

Treffpunkt ist um 15.45 Uhr vor der Kirche St. Martin in Inching, Um 16 Uhr geht es von dort per Bus nach Eichstätt/Spindeltal. Der Weg führt dann mit Gebeten und Impulsen zu Fuß zurück nach Inching. An vier Stationen wird Halt gemacht. An der Inchinger Bruder-Klaus-Kapelle findet die Wallfahrt ihren Abschluss.

Mit der Wallfahrt erinnert die KLB alljährlich an ein Ereignis vom 22. Dezember 1481: Der Pfarrer von Stans, Heimo Amgrund, hatte bei Bruder Klaus in der Ranft um Ratschläge gebeten, wie ein festgefahrener Streit zwischen den Kantonen der Eidgenossenschaft aufgelöst werden könne. Dank dieser Ratschläge wurde innerhalb von Stunden eine Lösung gefunden und der „Friede von Stans“ erreicht.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Kommunikation veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.