Zum Inhalt springen
25.10.2007

8700 Euro für Kinder in Ghana - Spendenerlös der deutschen Fußballmeisterschaft der Diözesen übergeben

Eichstätt. (pde) - 8700 Euro Spendenerlöse übergaben die Veranstalter der 17. Deutschen Fußballmeisterschaft der Diözesen an den Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke OSB. Das Bistum Eichstätt war am 9. Juni diesen Jahres Ausrichter des Turniers der Mannschaften aus 16 Diözesen Deutschlands. Bischof Hanke war Schirmherr des Turniers. Der Spendenerlös ist für den Bau sowie die Ausstattung eines Schulhauses im Dorf Akaniem in Ghana bestimmt. Das Projekt wird geleitet von Dr. Norbert Okoledah Donkor. Er ist ein gebürtiger Priester aus Akaniem, der von 2000 bis 2005 an der Katholischen Universität Eichstätt promovierte und auch als Aushilfsgeistlicher im Bistum tätig war.

Akaniem ist ein kleines Bauerndorf in der Volta Region im Bistum Jasikan. Die dortige Grundschule wurde in den 50iger Jahren von holländischen Missionaren gegründet und dient als einziger Ausbildungsort für die Kinder und Jugendlichen der umliegenden Dörfer. Wegen der schlechten Bausubstanz und dem katastrophalen Zustand der Schule war es zuletzt aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich, den Unterricht für alle Klassen im Schulgebäude durchzuführen. Deshalb musste der Unterricht nach draußen unter die Bäume verlegt werden. Aufgrund dieser ungenügenden Situation hat sich die Dorfgemeinde von Akaniem vor einigen Jahren für den Neubau eines Schulgebäudes entschieden. Wegen der fehlenden finanziellen Mittel kommen die Bauarbeiten nur sehr langsam voran, so dass der dringend nötige Schulhausbau bis heute noch nicht fertiggestellt werden konnte.

Bischof Gabriel Akwasi Abiabo Mante, der Oberhirte der Diözese Jasikan, war einer der Co-Konsekratoren bei der Bischofsweihe von Bischof Gregor Maria Hanke.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.