Zum Inhalt springen
27.01.2016

65 Ministrantinnen und Ministranten absolvierten Fortbildungsprogramm

Fortbildung Ministrantenleiter

Pde-Foto: Matthias Chloupek

Eichstätt. (pde) - Aus dem ganzen Bistum Eichstätt - von Nürnberg bis Ingolstadt - versammelten sich 65 junge Christen am vergangenen Wochenende im Jugendhaus Schloss Pfünz, um sich als Ministrantenleiterinnen und Ministrantenleiter ausbilden zu lassen. Ministrantenreferentin Sarah Hairbucher leitete mit einem Team aus sechs Betreuern die Veranstaltung. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl wurden die Minis erstmals in drei Gruppen aufgeteilt: zwei Grundkurse, die das „Basiswissen“ vermittelten, sowie einen Aufbaukurs für erfahrene Leiter.

Auftakt war am Freitag, 22. Januar, gleich nach einem gemeinsamen Abendessen. Die jüngeren unter den Teilnehmern befassten sich mit dem theoretischen Aufbau einer „perfekten Gruppenstunde“. Beendet wurde der erste Abend mit einem gemeinsamen Abendgebet. Am nächsten Morgen durften die Minis aus den beiden Grundkursen ihre eigene Gruppenstunde vorbereiten und vor der Gruppe vorsprechen. Die älteren Minis beschäftigten sich mit dem Thema Aufsichtspflicht und Zuschussanträge. Gemeinsam wurden verschiedene Bücher vorgestellt, die den Ministranten die Arbeit erleichtern sollen. Matthias Chloupek gab einige Tipps für eine gelungene Öffentlichkeitsarbeit innerhalb der Pfarrei. Vor dem selbst gestalteten „bunten Abend“ stand die Messfeier mit Domkaplan Christoph Wittmann auf dem Programm. „Messe erklärt“ lautete das Motto.

Beim abschließenden Gottesdienst am Sonntag bedankte sich Domkapitular Alfred Rottler bei den Minis für ihren Dienst. Danach sammelte sich die Gruppe nochmals, um offene Fragen zu klären und einen Rückblick auf  das Wochenende zu werfen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es für die Minis zurück in ihre Pfarreien.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.