Zum Inhalt springen
06.12.2006

40 Jahre Mädchenrealschule Abenberg - Schule mit alten Wurzeln

Eichstätt/Abenberg. (pde) - Ihr 40jähriges Bestehen feiert am 8. Dezember die Mädchenrealschule Marienburg in Abenberg. Im Festsaal des Seniorenzentrums von Abenberg findet um 11 Uhr eine Feierstunde zum Schuljubiläum statt. Im Rahmen der Feierlichkeiten ist von 9.30 bis 12.30 Uhr ein Tag der Offenen Tür geplant.

1966 erteilte das Bayerische Staatsministerium die Genehmigung zur Errichtung einer Realschule mit dem Namen „Mädchenrealschule Kloster Marienburg - Abenberg“. Die erste Klasse hatte 14 Schülerinnen. Die Schule hat bereits ältere Wurzeln. So wurde 1794 auf Anordnung des Fürstbischofs von Eichstätt Joseph Graf von Stubenberg eine Mädchenschule eröffnet - noch vor Einführung der allgemeinen Schulpflicht (1806) in Bayern. 1972 erhielt die Schule die staatliche Anerkennung. 2003 genehmigte der Diözesansteuerausschuss des Bistums Eichstätt die Übernahme der bisher von den „Schwestern von der Schmerzhaften Mutter“ geleiteten Realschule. Am 1. Januar 2004 ging die Mädchenrealschule der Abenberger Schwestern in die Trägerschaft der Diözese Eichstätt über.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.