Zum Inhalt springen
07.11.2002

40 Jahre Konzil – ein Konzilszeuge zu Besuch - Weihbischof Krätzl bei der Hochschulgemeinde

Eichstätt. (pde) - 40 Jahre nach der Eröffnung des Zweiten Vatikanischen Konzils lädt die Katholische Hochschulgemeinde Eichstätt einen Konzilszeugen ein: Weihbischof DDr. Helmut Krätzl aus Wien. Am Dienstag, 12. November, zelebriert der Weihbischof um 19.15 Uhr den KHG-Gottesdienst, anschließend spricht er im KHG-Zentrum am Kardinal-Preysing-Platz zum Thema: „Kirche – 40 Jahre nach dem Konzil. Was hat es gebracht? Warum nicht mehr?“. Bereits von 15 bis 17 Uhr ist auf Einladung der Fakultät für Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit ein Gespräch mit Weihbischof Krätzl in der Aula der Universität geplant.

Weihbischof Krätzl hat das Konzil als Student und Stenograph erlebt. Er hat die nachkonziliare Zeit als Mitarbeiter von Kardinal König und seit 1977 als Weihbischof in Wien mitgeprägt. Zum Bestseller wurde sein Buch „Im Sprung gehemmt. Was mir nach dem Konzil noch alles fehlt“ (1998). Auch sein neues Buch spiegelt seine Erfahrungen am und nach dem Konzil: „Neue Freude an der Kirche. Ein engagiertes Bekenntnis.“ (2001).

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.