Zum Inhalt springen
18.10.2012

25 Jahre kirchlicher Hörfunk „radio K1“

Festakt Radio K1

(von rechts): Generalvikar Isidor Vollnhals, Dr. Stefan Janson mit Frau, Bischof Gregor Maria Hanke: pde-Foto: Norbert Staudt

Radio K1, der Hörfunk für die Diözese Eichstätt, feiert sein 25-jähriges Bestehen.

Eichstätt. (pde) – Sein 25-jähriges Bestehen begeht in diesen Tagen „radio K1 – der Hörfunk für die Diözese Eichstätt“, dessen Programm vor allem beim Ingolstädter Regionalsender Radio IN ausgestrahlt wird.

In unmittelbarer Folge des im November 1984 im Bayerischen Landtag verabschiedeten Medienerprobungs- und entwicklungsgesetzes entstanden im Bistum Eichstätt erste Initiativen für ein kirchliches Engagement im privaten Hörfunk. Neben der Medienabteilung der Diözese und der Kirchenzeitung setzte sich vor allem der Sachausschuss Medien und Öffentlichkeitsarbeit des Diözesanrats für die Mitwirkung diözesaner Einrichtungen in den zu erwartenden regionalen Programmen ein. Nach Gründung der Kabelgesellschaft für die Region Ingolstadt mit kirchlicher Beteiligung im Mai 1985 wurde bereits im Juli 1985 zu einer ersten „Hörfunk-Werkstatt“ für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingeladen. Zum 1. September 1987 stellte die Diözese dann einen hauptamtlichen Redakteur an, der zusammen mit freien Mitarbeitern ein Hörfunkprogramm gestalten sollte. Am 1. Januar 1988 ging „radio K1“ erstmals im Rahmen des Programms von Radio IN auf Sendung.

Heute liefert „radio K1“ Hintergrundinformationen zu aktuellen Themen aus dem Raum der Kirche, regelmäßige Kurz-Beiträge sowie eine Reihe eigenverantwortlicher Formate zur festen Sendezeit im laufenden Programm von Radio IN. Dazu gehören die Gedanken zum Tag, ein 60-minütiges Magazin am Sonntagmittag, eine halbstündige Reportagensendung am Mittwochabend und die Kindersendung am Sonntagmorgen. Weiteren privaten Hörfunkstationen, die im Bistum Eichstätt zu empfangen sind, werden unter dem Markenzeichen „radio K1“ aktuelle Themen als Service angeboten. Die Beiträge von „radio K1“ erscheinen zum größten Teil auf der Homepage des Bistums Eichstätt im Internet.

Bei einem Festakt zum 25-jährigen Jubiläum des kirchlichen Hörfunks wurde Dr. Stefan Janson in den Ruhestand verabschiedet. Er war seit Beginn des kirchlichen Hörfunks in der Diözese Eichstätt als Redakteur für das Programm von „radio K1“ verantwortlich.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.