Zum Inhalt springen
05.11.2014

„25 Jahre - 25 Köpfe“ - Altbundestagspräsident Thierse und Bischof Feige eröffnen Bilderschau

Freising/Nürberg/Frankfurt am Main/Magedeburg. Vor 25 Jahren fiel der Eiserne Vorhang. 25 Menschen aus dem ehemaligen “Ostblock” erzählen in der multimedialen Wanderaus­stellung “25 Jahre - 25 Köpfe” des Osteuropahilfswerks Renovabis über ihr bewegtes Leben und über die Veränderungen in ihrer Heimat. Der Journalist Rolf Bauerdick hat die Zeitzeugen besucht. Der Fotograf und Autor besuchte Männer und Frauen in Polen, der Republik Moldau, Rumänien, Tschechien und Ungarn. Seine faszinie­renden Bilder und bewegenden Interviews fangen viele Blickwinkel auf die Zeit der “Wende” ein und geben ein facettenreichen Einblick in die Entwicklung unseres Kontinents. Die Renovabis-Ausstellung wird im Novem­ber in Nürnberg, Frankfurt am Main und in Magdeburg gezeigt.

In Nürnberg ist Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly Schirmherr der Ausstellung. Die Ausstellung wird eröffnet von Professor Dr. Jan Sokol, Bildungsminister a.D. der Tschechischen Republik und von Thomas Schumann, Kurator der Ausstellung von Renovabis. Am Eröffnungsabend schließt sich ein Gespräch mit Stadtdekan Hubertus Förster, Akademiedirektor Dr. Siegfried Grillmeyer und einem Repräsentanten der Stadt Nürnberg an.

Die Ausstellung und alle Begleitangebote sind eine Kooperationsveranstaltung der Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus, des „Fensters zur Welt“, der Solidaritätsaktion Renovabis und des Sachauschusses „Christliche Ostarbeit“ des Diözesanrates im Bistum Eichstätt. Die Ausstellung ist vom 5. November bis zum 2. Dezember 2014 in der Akademie des Erzbistums Bamberg „Caritas-Pirckheimer-Haus“, Königstraße 64, 90402 Nürnberg, zu sehen; Ausstellungseröffnung am Mittwoch, 5. November, um 19 Uhr.

Über “Die neunten November!” spricht am 9. November 2014 um 20 Uhr in Frankfurt am Main der ehemalige Bundestagpräsident Wolfgang Thierse. Er erinnert sich “In europäischer Perspektive”, wie der bekannte Zeitzeuge seinen Vortrag ankündigt. Thierse hält seine Rede im „Haus am Dom“ im Rahmen der Ausstellungseröffnung zu der Bilderschau “25 Jahre - 25 Köpfe”. Diese Ausstellung wird dort vom Domplatz 3, 60311 Frankfurt am Main, bis zum 30. November gezeigt. Ausstellungseröffnung mit Thierse ist am Sonntag, 9. November um 20 Uhr.

In Magdeburg ist die Ausstellung parallel vom 12. bis zum 28. November zu sehen. „Für die Freiheit ist immer ein Preis zu entrichten“: Aus dieser Überzeugung heraus ist Bogdan Lis, eine der Säulen von Solidarno??, insgesamt drei Jahre ins Gefängnis gegangen. Ob wir wohl heute auch bereit wären, aus purer Freiheitsliebe einen solchen Preis zu zahlen?!

Menschen wie Bogdan Lis helfen, die Arbeit der Solidaritätsaktion Renovabis und die der Partnerschaftsaktion Ost des Bistums Magdeburg besser zu verstehen: Der Preis, der für die Freiheit ganz Europas zu entrichten ist, heißt Solidarität! In Magdeburg wird ein Freund von Bogdan Lis aus Solidarnosc-Zeiten zu Gast sein: Maciek Grzywaczewski (59 Jahre) druckte in den 80er Jahren Flugblätter für die Freiheitsbewegung in Danzig.

Der katholische Bischof von Magdeburg, Dr. Gerhard Feige, der auch Vorsitzender des Aktionsausschusses von Renovabis ist, lädt dazu ein, den 25 Portraits von Menschen aus fünf Ländern in Mittel-, Ost- und Südosteuropa zu begegnen: Alle sind Zeitzeugen, die etwas erlebt und zu sagen haben, was die Zeit rund um den „Fall des Eisernen Vorhangs“ betrifft. Und sie nehmen auch die Transformationszeit „danach“ in den Blick.

Zur Ausstellungseröffnung am Mittwoch, 12. November 2014, 19 Uhr wird in die Kathedrale Sankt Sebastian, Max-Josef-Metzger-Straße, in 39104 Magdeburg, eingeladen.

Weitere Informationen und Bilder unter: "www.renovabis.de".

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.