Zum Inhalt springen
20.10.2004

15 neue Gruppenleiter bei den Georgspfadfindern - Neue Referentin in der Jungpfadfinderstufe

Eichstätt/Wernfels. (pde) – Mit 100 Teilnehmern war die Gruppenleiterschulung der Georgspfadfinder (DPSG), Diözesanverband Eichstätt auf der Burg Wernfels restlos ausgebucht. Über die Hälfte der im Bistum aktiven Gruppenleiter waren vertreten, darunter auch 15 neue Leiterinnen und Leiter, die sich im Rahmen ihrer zweiteiligen Grundlagenausbildung, einer verbandsinternen Gruppenleiterschulung für neue Gruppenleiter, qualifizierten. Im Rahmen des Werkstattwochenendes fanden neben der Grundlagenschulung für die bereits länger aktiven Leiter Fortbildungen statt.

Die Diözesanleitung der Georgspfadfinder wertet den Ansturm als Bestätigung ihrer Arbeit und zeigte sich erfreut, dass so viele Leiter bereit sind, sich in ihrer Freizeit für die Gruppenarbeit besser zu qualifizieren. Neben Fragen zur Aufsichtspflicht und Planung und Durchführung von Zeltlagern, stand auch die Pädagogik und Geschichte der Pfadfinderbewegung auf dem Programm. Wie umfangreich das Wissen und Können eines Pfadfinderleiters sein soll, zeigt sich auch daran, dass er lernt einen Gottesdienst vorzubereiten, und Knoten und den Aufbau von Zelten beherrschen muss. Als Bestätigung der Teilnahme wurde den Gruppenleitern vom Diözesanvorsitzenden Oliver Brand (Gunzenhausen) eine Urkunde überreicht.

Bei dem Werkstattwochenende, das parallel zum Grundlagenwochenende für die anderen Leiter stattfand, stand in diesem Jahr die Schulung des handwerklichen Geschickes im Vordergrund. Beim Bau von Klappstühlen und sonstigen Zubehör für den Zeltlageralltag unter fachkundiger Anleitung verwandelte sich die Burg Wernfels in eine einzige Werkstatt. Das Bauen und Basteln sollte den Teilnehmern nicht nur Spaß machen, sondern auch als konkrete Anregung für die Gruppenstunden genutzt werden.

Im Rahmen des gemeinsamen Gottesdienstes wurde Karin Roßberger von Diözesankurat Francesco Benini (Walting) in das Amt der Referentin der Jungpfadfinderstufe berufen, nachdem die Gruppenleiter dieser Stufe sie für dieses Amt einstimmig vorgeschlagen hatten. Karin Roßberger ist im Stamm Ingolstadt-Münster als Gruppenleiterin einer Jungpfadfindergruppe aktiv und arbeitet seit einem Jahr im Diözesanarbeitskreis dieser Stufe mit.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.