Zum Inhalt springen
28.05.2010

12-Uhr-Läuten aus Spalt - Kirchentage zur 1200-Jahr-Feier der Stadt

Eichstätt. (pde) – Das Zwölfuhrläuten überträgt der Bayerische Rundfunk in seinem ersten Hörfunkprogramm am 6. Juni aus der St.-Nikolaus-Kirche in Spalt. Die Sendung ist einer der Höhepunkte der Spalter Kirchentage, die vom 30. Mai bis 6. Juni in der mittelfränkischen Kleinstadt stattfinden. Die Katholische Pfarrgemeinde Spalt möchte mit dieser Festwoche ihren Beitrag zu den 1200-Jahr-Feiern der Stadt Spalt einbringen, schließlich verweist die erste urkundliche Erwähnung auf eine kirchliche Einrichtung, nämlich die Klostersiedlung Sankt Salvator an der Rezat

In Spalt und den Filialen leben rund 2400 Katholiken, dazu kommen 600 Katholiken aus der Pfarrei Großweingarten und 420 aus der Pfarrei Theilenberg, die vom Spalter Pfarrer mitbetreut werden. Die Nikolauskirche strahlt außen wie innen eine geschlossene und harmonische Einheit aus. Wer den Innenraum betritt, wird sofort freundlich strahlend aufgenommen: Alles wirkt offen und feierlich. Die Spalter Bürger haben in der Nikolauskirche ein kostbares Kleinod aus der Zeit des Spätrokoko, das zeigt, wie man Geschichten und Ideen bauen kann. Der Eichstättische Hofbaumeister Moritz Pedetti empfahl den Ellinger Deutschordensbaumeister Matthias Binder für die Bauleitung an der Kirche (1767-1771). Auf diese beiden Männer dürfte also der Gesamtplan der Kirche zurück gehen. Die Stuckarbeiten übernahmen die Wessobrunner Stuckateure Haß, Hupfauer und Dittmeyer; Der Name Wessobrunn stand damals für höchste Qualität. Der Münchner Hofmaler Franz Kürzinger schuf die Deckenfresken, die einfarbigen Grisaille-Medaillons wahrscheinlich der Eichstätter Maler Willibald Wunderer.

Im Turm der St. Nikolaus-Kirche läuten 4 Glocken, die im Südturm untergebracht sind, während die vier Glocken des Nordturms im ersten Weltkrieg verloren gingen: Die Bruderglocke der Rosenkranzbruderschaft (15. Jhd.), die 11-Uhr-Glocke (um 1330; Meister Conrad von Marpurg), die Evangelisten-Glocke um 1400 und die Ave-Glocke in der Laterne (um 1400). Zwei Glocken wurden wie die des Nordturmes im ersten Weltkrieg eingeschmolzen.

Zu den Feierlichkeiten der Spalter Kirchentage gehören ein Kinder-, Jugend- und Familienfestival am 30. Mai, die Fronleichnamsfeiern am 3. Juni mit Podiumsdiskussion und Konzert der Pfarrersband „OSB“, sowie ein Festgottesdienst mit Bischof Gregor Maria Hanke am 6. Juni.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.