Zum Inhalt springen
26.07.2005

12-Uhr-Läuten aus Mündling - Kirche und Ort feiern 1200-Jahr-Jubiläum

Eichstätt/Mündling. (pde)- Aus der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer in Mündling überträgt der Bayerische Rundfunk in seinem ersten Radioprogramm am kommenden Sonntag, 31. Juli, das 12-Uhr-Läuten.

Die dem hl. Johannes dem Täufer geweihte Kirche gilt als eines der frühest bezeugten Gotteshäuser der Diözese Eichstätt. Erstmals urkundlich erwähnt ist die Kirche 805. Von dem karolingischen Vorgängerbau und den Nachfolgern ist heute nur noch wenig vorhanden. Nach den Verwüstungen des 30-jährigen Krieges wurde die Kirche mit Ausnahme der unteren Turmgeschoße abgebrochen und 1750 als spätbarocker Saalbau wieder aufgebaut. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde das Gotteshaus im späten Jugendstil renoviert. Im August feiert die Gemeinde das 1200-jährige Jubiläum ihres Ortes und der Kirche.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.