Zum Inhalt springen
11.04.2007

12-Uhr-Läuten aus Dollnstein

Eichstätt/Dollnstein. (pde) – Aus der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Dollnstein überträgt der Bayerische Rundfunk in seinem ersten Radioprogramm am Sonntag, 15. April, das 12-Uhr-Läuten.

Vor genau 1000 Jahren wurde die Burganlage „Tolunstein“ erstmals urkundlich erwähnt. Von 1440 bis zur Säkularisation war sie im Besitz des Bistums Eichstätt. Daran erinnern einige Epitaphien von fürstbischöflichen Verwaltern in der Pfarrkirche St. Peter und Paul. Deren romanisches Langhaus wurde schon im Jahr 1063 erbaut und 1300 mit einem Chor ergänzt. Dort findet sich ein bedeutender gotischer Freskenzyklus. 1728 erhielt der mächtige Kirchturm durch Gabriel de Gabrieli seinen Mansardenhelm. Die Pfarrkirche gilt aufgrund ihrer Baugeschichte und Ausstattung als ein einzigartiges erhaltenes Bauensemble von großer kulturgeschichtlicher Bedeutung.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.