Zum Inhalt springen
17.01.2005

12-Uhr-Läuten aus Dietfurt

Eichstätt/Dietfurt. (pde) – Aus der Pfarrkirche St. Ägidius in Dietfurt überträgt der Bayerische Rundfunk in seinem ersten Radioprogramm am Sonntag, 23. Januar, das 12-Uhr-Läuten.

Schon in der ersten Urkunde von 1144, in der Dietfurt erwähnt wird, ist auch von einer Kirche die Rede. Die gotische Ägidienkirche wurde im 18. Jahrhundert durch einen Neubau ersetzt. Man ließ nur den schlanken, fast sechzig Meter hohen Turm stehen, vom Langhaus blieben die Außenmauern. Der Innenraum mit seinen fünf Altären wurde zeitgemäß im Stil des Barock gestaltet. Die Kreuzigungsgruppe gegenüber der Kanzel und das große Tafelbild des Hochaltars, das den Kirchen- und Stadtpatron St. Ägidius als Einsiedler darstellt, stammen aber noch aus der alten Kirche.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.