Zum Inhalt springen
22.11.2004

100 Seiten mit Themen kirchlicher Erwachsenenbildung - Neues diözesanes Themen- und Referentenverzeichnis erschienen

Eichstätt. (pde) - Ein über 100-seitiges neues Themen- und Referentenverzeichnis für die Planungsarbeit in den Pfarreien, Verbänden und Vereinen hat die Katholische Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt (KEB) erstellt. Dr. Bertram Blum, Bischöflicher Beauftragter für Erwachsenenbildung, und Dr. Johannes Novotny, Vorsitzender der Diözesanarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung, erinnern in ihrem Vorwort daran, dass katholische Erwachsenenbildung gerade angesichts der Sparzwänge den besonderen Rückhalt der Kirche braucht. Diese habe ihr vor 40 Jahren mit der Pastoralkonstitution des Zweiten Vatikanischen Konzils über die Kirche in der Welt von heute quasi eine Gründungsurkunde gegeben. Im Sinne des darin enthaltenen Auftrags, die Gesellschaft mitzugestalten, ist das neue Heft wiederum ein Versuch, den ehrenamtlichen Mitarbeitern der Bildungsarbeit in der Diözese mit Themenformulierungen und Referentenvorschlägen Hilfestellungen zu geben. Das Verzeichnis ist für mehrere Jahre gedacht und konzentriert sich auf die zentralen Fachbereiche katholischer Erwachsenenbildung, in denen es um Wertorientierung geht. Um dennoch jeweils auf aktuelle Fragestellungen eingehen zu können, wird das Verzeichnis jährlich um zwei Ausgaben des Heftes „INFO-Erwachsenenbildung“ ergänzt.

Entstanden ist der Themenkatalog durch Befragungen in den Gremien der Bildungswerke, durch Beratungen und Beschlüsse auf den Mitgliedversammlungen der KEB und deren Konkretisierung in den Geschäftsführerkonferenzen. Das Heft spiegelt somit wider, was an Bedürfnissen geäußert und an Notwendigkeiten erkannt wurde. Katholische Erwachsenenbildung ist ganzheitlich ausgerichtet, deshalb lässt das Themenverzeichnis neben dem „roten Faden“ Raum für die Berücksichtigung örtlicher Bedürfnisse in der Programmplanung.

Breiten Raum nimmt im Themenangebot der Bereich „Religion - Theologie - Kirche“ ein, unterteilt in Themen zur Bibel, zu Kirche und Kirchengeschichte, Glaube und Leben, zur Ökumene, zu Weltreligionen und Sekten sowie zu Kunst, Literatur und religiösem Brauchtum. Acht Themen sind Fragen um Schöpfung/Umwelt/Zukunft gewidmet, 14 Themen dem Bereich Gesellschaft und Politik. Bei den Fragen der Lebensgestaltung wird insbesondere dem Umstand Rechnung getragen, dass heute immer mehr Menschen älter werden. Ehe-, Familien- und Erziehungsfragen nehmen ebenfalls einen breiten Raum ein; hierzu gibt es drei Seminare, zwei Themenreihen und 14 Einzelthemen. Im Bereich Berufs- und Arbeitswelt werden sechs wichtige Aspekte mit Themen abgedeckt. Im Bereich Kommunikation und Medien bietet das Verzeichnis einen Kurs, zwei Medienwerkstätten zur kreativen Mediengestaltung und 16 Einzelthemen zur Auswahl an.

In dem umfangreichen Angebot sind einige neue Themen neu: So im Bereich Religion „Volkskirche oder Großsekte? Perspektiven der Kirche von morgen“, „Was kommt nach dem Tod? Gedanken zur Jenseitsvorstellung“, oder „Sehnsucht nach einfachen Antworten? Eine Annäherung an den Fundamentalismus“. Im Bereich Schöpfung/Umwelt sind unter anderem Gentechnik und kirchliches Umweltmanagement neue Themen, im Bereich Gesellschaft/Politik „Vertragen sich Wirtschaft und Christentum?“, „Reißt das soziale Netz?“, „Kirchturm und Minarett? Zum Zusammenleben der Kulturen in Deutschland“. Bei den Fragen der Lebensgestaltung geht es unter anderem um “Beziehungsreich älter werden“ oder die Fragen zu Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung.

Im Bereich der Ehe- und Familiengestaltung können Themen gewählt werden wie „Konflikte im Ehealltag. Vom Umgang mit Beziehungsproblemen“, „Erben und vererben ohne Ärger“, „Feste des Kirchenjahres, ein Energiestoß für die Familie“. Für den Bereich Berufs- und Arbeitswelt wurden formuliert: „Vom Lebensberuf zum Kurzzeitjob? Arbeitswelt und Qualifikationen im Wandel“, „Karrierebewusst, flexibel, leistungsstark - familientauglich? Wie gehen Beruf, Partnerschaft und Familie zusammen?“, „Mehr arbeiten für weniger Lohn? Die Arbeit in Deutschland und der internationale Wettbewerb“. Im Bereich der Kommunikation und Medien stehen Themen zur Wahl, die sich mit Grundregeln für das Gespräch, Werbung und religiösen Symbolen oder Leseförderung als Erziehungsaufgabe auseinander setzen.

Zu den Themen konnten 80 Referenten gewonnen werden, die mit ihren Einsatzgebieten ebenso aufgelistet sind wie das gesamte Adressmaterial der Bildungswerke und Einrichtungen. Damit katholische Erwachsenenbildung vor Ort gelingt, werden auch Hinweise zur Organisation und konkreten Durchführung von Bildungsveranstaltungen gegeben. Interessenten können das Themen- und Referentenverzeichnis kostenlos anfordern bei der Diözesanstelle für Erwachsenenbildung, Luitpoldstr. 2, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-641, E-Mail: erwachsenenbildung@bistum-eichstaett.de, oder bei den Bildungswerken.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.