Zum Inhalt springen
14.03.2014

100 Jahre Patrona Bavariae – Anmeldung für Wallfahrt nach Retzbach ab sofort möglich

Hl. Maria

Seit fast 100 Jahren feiern die Bayern Maria als ihre Schutzpatronin - auch in Eichstätt. pde-Foto: Anika Taiber

Eichstätt. (pde) – Unter dem Motto „Mit Maria auf dem Weg“ findet in diesem Jahr bereits zum dritten Mal, am 17. Mai, eine bayernweite Marienwallfahrt statt. Anlässlich des 100. Jubiläums der Erhebung der Gottesmutter Maria zur Schutzpatronin Bayerns haben die bayerischen Bischöfe eine Gebetsinitiative gestartet. Demnach findet seit 2011 jedes Jahr in einem der bayerischen Bistümer eine Wallfahrt statt, bei der Gläubige aus ganz Bayern zusammen kommen. Sie erbitten dabei erneut den Schutz der Gottesmutter für die Kirche und erneuern die Weihe der Diözesen an Maria.

Nachdem 2011 der Auftakt in Altötting (Bistum Passau) stattfand, kamen die Pilger 2012 in Vierzehnheiligen (Erzbistum Bamberg) zusammen, im vergangenen Jahr in Bogenberg (Bistum Regensburg). In diesem Jahr führt die Wallfahrt zur Wallfahrtskirche „Maria im Grünen Tal“ in Retzbach im Bistum Würzburg. Hier wird in besonderer Weise um die Einheit der Christen gebetet.

Beginn der Wallfahrt ist um 14 Uhr an der Kirche in Zellingen. Von dort führt der etwa ein Kilometer lange Weg zur Wallfahrtskirche. Dort findet um 15 Uhr ein Vorprogramm  mit einer Bläsergruppe und einem Chor statt. Um 16 Uhr feiern alle bayerischen Bischöfe gemeinsam im Freien ein Pontifikalamt. Der Gottesdienst wird zudem in die Wallfahrtskirche übertragen, dort sind rund 600 Sitzplätze vorhanden.

Das Bistum Eichstätt organisiert eine gemeinsame Wallfahrt nach Retzbach. Ein Bus startet am Busbahnhof in Ingolstadt, am 17. Mai um 10.30 Uhr. Weitere Stationen sind: 11.00 Uhr Eichstätt, Volksfestplatz; 11.20 Uhr Kinding, Aral-Tankstelle; 11.40 Uhr Sindersdorf; 12.00 Uhr Allersberg, Bahnhof und um 12.20 Uhr Feucht. Der Bus wird von Domkapitular Alfred Rottler begleitet.

Ein zweiter Bus in Begleitung von Ordinariatsrätin Barbara Bagorski startet um 10.30 Uhr in Wemding, Kreuzung Kapuzinergraben/Monheimerstr. und fährt dann über Weißenburg, Busbahnhof (11.15 Uhr), Pleinfeld, Penny Markt (11.30 Uhr), Roth, Schulzentrum (11.45 Uhr) und Schwabach, Bahnhof (12 Uhr) nach Zellingen, dem Ausgangspunkt der Wallfahrt.

Die Rückfahrt ist gegen 19 Uhr geplant.

Anmeldung bis spätestens 30. April per E-Mail unter: frauen(at)bistum-eichstaett(dot)de. Weitere Informationen: unter „www.bistum-eichstaett.de/glaube und leben“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.