Zum Inhalt springen
18.09.2018

100 Jahre Caritasverband Eichstätt: Festgottesdienst mit Bischof Gregor Maria Hanke am 28. September

Bei dem Festgottesdienst zum 100-jährigen Bestehen des Caritasverbandes Eichstätt wird auch die XXL-Spendendose im Altarraum stehen. Die Menschen konnten dort ihre „Herzenswünsche“ einwerfen. pde-Foto: Peter Esser

Bei dem Festgottesdienst zum 100-jährigen Bestehen des Caritasverbandes Eichstätt wird auch die XXL-Spendendose im Altarraum stehen. Die Menschen konnten dort ihre „Herzenswünsche“ einwerfen. pde-Foto: Peter Esser

Eichstätt. (pde) – Unter dem Leitgedanken „Ohne Liebe ist alles nichts“ begeht der Caritasverband für die Diözese Eichstätt am 28. September sein 100-jähriges Bestehen.

Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke eröffnet den Jubiläumstag um 16 Uhr mit einem Festgottesdienst im Eichstätter Dom. Dazu lädt der Caritasverband auch die Öffentlichkeit herzlich ein. Mit am Altar stehen werden der Präsident des Deutschen Caritasverbandes, Prälat Dr. Peter Neher, Landes-Caritasdirektor Prälat Bernhard Piendl, Caritasdirektor Franz Mattes sowie einige ehemalige Eichstätter Caritasdirektoren. Es singt die Jugendkantorei am Eichstätter Dom unter Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß.

Die Fernsehredaktion des Bistums überträgt den Gottesdienst live ab 16 Uhr auf dem katholischen Fernsehsender EWTN sowie im Internet auf www.bistum-eichstaett.de. Die Live-Übertragung ist außerdem auf dem Youtube-Kanal des Bistums und dem Internetportal www.katholisch.de zu sehen.

Im Rahmen des Gottesdienstes wird auch die Aktion „Herzenswünsche“ ihren Abschluss finden. Die XXL-Spendendose wird im Altarraum stehen und die Anliegen der Menschen werden mit den Fürbitten vor Gott gebracht. Seit Januar 2018 wanderte die große Spendenbox durch das Bistum Eichstätt und sammelte an 37 Standorten der Caritas die Herzenswünsche der Menschen. In den Caritas-Kreisstellen und Seniorenheimen, im Caritas-Zentrum St. Vinzenz und den Caritas-Wohnheimen und Werkstätten sowie im Caritas-Kinderdorf Marienstein und den Erziehungsberatungsstellen nutzten Bewohner, Mitarbeiter und Gäste die Gelegenheit, ihre innersten Wünsche zum Ausdruck zu bringen. Auch die Caritas-Sozialstationen und deren Betreute waren eingeladen, an der Aktion teilzunehmen.

Den Abschluss des Festtages bildet ab 18 Uhr ein Festabend im Eichstätter Stadttheater für geladene Gäste. Vertreter aus Kirche, Politik und Gesellschaft, Seelsorger und Caritas-Vertreter aus den Dekanaten und Pfarreien sowie Mitarbeitende und Ehemalige des Verbandes sind dazu eingeladen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.