Zum Inhalt springen

Videos zum Thema Advent und Weihnachten

Licht für Frieden in der Welt: Adventsansprache von Bischof Hanke

Adventsansprache Bischof Gregor Maria Hanke. Foto: Johannes Heim/pde
Angesichts der andauernden Kriege in der Ukraine und in Israel wendet sich der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke zu Beginn der Adventszeit mit einem eindringlichen Friedensapell an die Menschen. Der Bischof nimmt darin Bezug auf das Friedenslicht aus Betlehem, das jedes Jahr kurz vor Weihnachten in der Geburtsgrotte in Jerusalem entzündet und in die Welt getragen wird. „Das Friedenslicht weist uns darauf hin, dass Christus, der in Betlehem Mensch geworden ist, das wahre Licht der Welt ist“, sagt der Bischof. Für viele Menschen im Heiligen Land herrsche derzeit aufgrund von Terror und Krieg jedoch tiefste Finsternis. „Wir wollen, dass das Betlehem-Licht auch dort leuchtet und überall zu leuchten beginnt.“ Jesus weise uns dazu den Weg, in der Bergpredigt preise er diejenigen selig, die Frieden schaffen. „Krieg, Hass und Gewalt beginnen in den Herzen der Menschen“, verdeutlicht Hanke. „Stecken wir das Betlehem-Licht auf in unseren Herzen, brechen wir auf, auf diesen adventlichen Weg, ein reines Herz in uns zu schaffen, so dass Licht wird in uns und um uns und damit auch Friede!“, ermutigt der Bischof.

Mein Advent: Ideen von Familie Ivesic

Familie Ivesic am Tisch um den Adventskranz
Auch dieses Jahr ist die Adventszeit stiller als sonst. Anke und Antun Ivesic mit ihren Kindern Niko und Mara aus Nürnberg erzählen, wie sie es sich trotzdem schön machen - und was die Adventszeit für sie ausmacht.

Mein Advent: Ideen von Martha Grams

Martha Grams dekoriert einen Adventsbaum
Auch dieses Jahr ist die Adventszeit stiller als sonst - weniger Kontakte, mehr daheimbleiben. Die Nürnbergerin Martha Grams erzählt, wie sie für sich den Advent gestaltet - und warum ihr Engagement für andere dazu gehört.

Im Talk Josef Wittmann über die Krippe in Neumarkt

Krippe in Neumarkt. Foto: Johannes Heim/pde
Im Münster St. Johannes in Neumartk gibt es eine Krippe der besonderen Art. Sie hat nicht nur fast lebensgroße Figuren, sondern ist auch das ganze...

Last-Minute-Geschenksideen

Salzteigsterne. Foto: Anika Taiber-Groh/pde
Noch auf die schnelle ein Geschenk für die Liebsten basteln: Im Video gibt es Tipps für tolle Ideen. Auch kurz vor Weihnachten noch umsetzbar.

Einfach Advent: Impuls zum vierten Advent

Impuls zum vierten Adventssonntag. Foto: Daniela Olivares/pde
Die Behindertenpastoral im Bistum Eichstätt hat zu den vier Adventssonntagen einen Impuls für die Gläubigen gestaltet. Pfarrer Alfred Grimm nimmt...

Einfach Advent: Impuls zum dritten Advent

Impuls zum dritten Advent. Foto: Daniela Olivares/pde
Gemeindereferent Erich Holland hat den Impuls zum dritten Adventssonntag gestaltet. Er orientiert sich am Tagesevangelium und stellt die Frage der...

Der Weg zur selbst gebauten Krippe

Weihnachtskrippen. Foto: David Lehmeyer
Krippen haben eine lange Tradition und gehören fest zur Advents- udn Weihnachtszeit-. Wie der Weg zur selbstgebauten Krippe aussehen kann:  Das...