Zum Inhalt springen
08.07.2016

Willibaldsfest mit Priesterjubilaren gefeiert

Pontifikalamt mit den Priesterjubilaren im Eichstätter Dom. pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Pontifikalamt mit den Priesterjubilaren im Eichstätter Dom. pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Eichstätt. (pde) – Zum Hochfest des heiligen Willibald am Donnerstag, 7. Juli, zelebrierte Bischof Gregor Maria Hanke ein Pontifikalamt mit den Priesterjubilaren im Eichstätter Dom. Mehr als zwanzig Priester, die vor 65, 60, 50, 40 oder 25 Jahre ihre Weihe empfangen haben, sowie zahlreiche weitere Geistliche, Ordensangehörige und pastorale Mitarbeiter der Diözese Eichstätt nahmen am dem Gottesdienst teil.

In seiner Predigt berichtete der aus dem Bistum Eichstätt stammende Weihbischof der Erzdiözese Sucre, Adolfo Bittschi, über seine Erfahrung in der Seelsorge in Bolivien. Die Mitwirkung der Laien in der Kirche sowie das Gebet in den Familien seien wichtige Bestandteile des christlichen Lebens in dem lateinamerikanischen Land.

Weihbischof Bittschi bedanke sich für die Unterstützung, die er für seine Arbeit aus der Diözese Eichstätt bekomme, besonders durch die Adveniat-Weihnachtsaktion. „Wir brauchen diese Hilfe. Es gibt ja keine Kirchensteuer in Bolivien“. Noch wichtiger als die finanzielle Hilfe sei aber die Unterstützung durch das Gebet. Das tägliche Gebet in der Familie sei Nährboden für Berufungen, sagte Bittschi. Er hoffe, dass sich auch wieder mehr Missionare aus Deutschland nach Lateinamerika aufmachten.

Das Bistum Eichstätt erinnert mit einer Festwoche an seinen ersten Bischof, den Missionar Willibald aus Südengland, dessen Todestag der 7. Juli 787 war. Die Willibaldswoche 2016 endet am Sonntag, 10. Juli, mit der Wallfahrt der Dekanate und Pfarreien zum Grab des heiligen Willibald im Eichstätter Dom. Weitere Informationen unter www.willibaldswoche.de.

 

Willibaldswoche

Die Willibaldswoche findet seit 2009 jährlich statt. Anlass der Begegnungs- und Wallfahrtswoche für die Gläubige der Diözese Eichstätt ist der Gedenktag des Bistumsgründers Willibald, dessen Todestag der 7. Juli 787 war.

Kontakt

Bischöfliches Ordinariat Eichstätt
Bereich Pastoral
Abteilung 1: Seelsorge, Evangelisierung und Glaubenspädagogik
Walburgiberg 2
85072 Eichstätt
Tel. (08421) 50-601
Fax (08421) 50-609, oder 50-628
E-Mail: willibaldswoche(at)bistum-eichstaett(dot)de