Zum Inhalt springen
06.07.2017

Tag der pastoralen Dienste: Dank für jahrelangen Dienst

Bischof Gregor Maria Hanke inmitten der Priesterjubilare des Jahres. pde-Foto: Norbert Staudt

Eichstätt. (pde) – Mit einem Pontifikalamt ging am Donnerstag, 6. Juli, der Tag der pastoralen Dienste in der Willibaldswoche zu Ende. Bischof Gregor Maria Hanke feierte gemeinsam mit den Priestern und Diakonen, die in diesem Jahr jhr 25-, 40-, 50- und 60-jähriges Weihejubiläum begehen konnten. Die Ansprache des Eichstätter Bischofs war geprägt vom Dank an den jahrelangen Dienst der Jubilare. Er stellte fest, dass gerade die älteren unter ihnen einen starken Wandel der Kirche und des priesterlichen Dienstes miterlebten. War dieser zu Beginn noch häufig von einem geschlossenen katholischen Milieu im Geiste des Konzils von Trient geprägt, so veränderte er sich in den letzten Jahrzehnten doch tiefgreifend. Hanke lud die Priester und pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jedoch zum Aufbruch in die Zukunft ein: Ausgehend von der Eucharistie seien sie zunehmend als Diener der Einheit gefragt. 

Willibaldswoche

Die Willibaldswoche findet seit 2009 jährlich statt. Anlass der Begegnungs- und Wallfahrtswoche für die Gläubige der Diözese Eichstätt ist der Gedenktag des Bistumsgründers Willibald, dessen Todestag der 7. Juli 787 war.

Kontakt

Bischöfliches Ordinariat Eichstätt
Bereich Pastoral
Abteilung 1: Seelsorge, Evangelisierung und Glaubenspädagogik
Walburgiberg 2
85072 Eichstätt
Tel. (08421) 50-601
Fax (08421) 50-609, oder 50-628
E-Mail: willibaldswoche(at)bistum-eichstaett(dot)de