Zum Inhalt springen

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt

Live aus Eichstätt: Priesterweihe 2024

Zwei Diakonen wird der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke am Samstag, 20. April, in der Eichstätter Schutzengelkirche durch Handauflegung und Gebet die Priesterweihe spenden. Die feierliche Weiheliturgie beginnt um 9.30 Uhr. Die Weihekandidaten in diesem Jahr sind Armin Drechsler (26) aus Heideck und Thomas Büttel (26) aus Bischberg bei Bamberg.

Priesteramtsanwärter Thomas Büttel: Wenn Glaubensweitergabe zur Leidenschaft wird

Priesteramtsanwärter Thomas Büttel: Wenn Glaubensweitergabe zur Leidenschaft wird
Für manche Menschen steht die Berufswahl schon sehr früh im Leben fest, ohne jeden Zweifel. Thomas Büttel ist einer von ihnen. Er wollte immer Priester werden - und steht nun kurz vor seiner Weihe. Die wird er am Samstag, 20. April, durch Bischof Gregor Maria Hanke in der Eichstätter Schutzengelkirche empfangen. Wir haben den 26-Jährigen in seiner Praktikumspfarrei in Berching besucht.

Mein Weg zum Priester: Weihekandidat Armin Drechsler

Priesteramtskandidat Armin Drechsler bei der Firmvorbereitung. Foto: Johannes Heim
Es gibt viele Wege, die in den Priesterberuf führen. Armin Drechsler hat seine Berufung über seine Zeit als Ministrant und Mesner gefunden. Sein Praktikum und seine Zeit als Diakon hat er im mittelfränkischen Pfarrverband Pleinfeld im Bistum Eichstätt absolviert. Wir stellen den 26-Jährigen in unserem Porträt vor und haben ihn gefragt, was ihn an der Seelsorge besonders begeistert.

Live aus Neumarkt: Ostern: Hochfest der Auferstehung des Herrn

Nach Abschluss des österlichen Triduums feiert die Kirche am Vormittag des 31. März das „Hochfest der Auferstehung des Herrn“, wie das Osterfest offiziell heißt, eine meist feierlich gestaltete Heilige Messe. Wir übernehmen in diesem Jahr live die Übertragung des Festgottesdienstes aus der Hofkirche "Zu unserer lieben Frau" in Neumarkt i.d.Opf. Beginn ist um 9 Uhr.

Feier der Osternacht: Live aus Ingolstadt/Herz-Jesu

Höhepunkt des österlichen Triduums ist die Auferstehungsfeier, die am späten Abend vor dem Ostersonntag oder am frühen Ostermorgen begangen wird. Wir übertragen wieder live aus der Pfarrkirche Herz Jesu in Ingolstadt. Beginn ist am Samstagabend, 30. März 2024, um 20.30 Uhr.