Zum Inhalt springen
25.06.2018

Zwölfuhrläuten kommt aus Postbauer-Heng

Eichstätt/Postbauer-Heng. (pde) – Aus der Filialkirche St. Jakobus in Heng (Gemeinde Postbauer-Heng) überträgt der Bayerische Rundfunk am Sonntag, 1. Juli, das mittägliche Zwölfuhrläuten. Anlass ist das Weihejubiläum der Kirche, die vor 950 Jahren der Eichstätter Bischof Gundekar II. geweiht hatte. Allerdings ist von der ursprünglichen Kirche nicht mehr viel übrig. Der spätgotische Chor des heutigen Baus stammt aus dem 15. Jahrhundert, während das Langhaus mit seiner barocken Ausstattung später erhöht und erweitert wurde. Der Turm stammt schließlich aus dem Jahr 1880. Eine der vier darin befindlichen Glocken soll aus dem 14. Jahrhundert stammen, während die anderen 1951 ergänzt wurden.

Die etwa dreiminütige Sendung im Programm „Bayern 1“ und „BR Heimat“ beginnt um 12 Uhr und ist anschließend auf den Internetseiten des Bayerischen Rundfunks als Podcast verfügbar.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.