Zum Inhalt springen
12.10.2016

Projektwoche: Ostendorfer Schüler werden „WELTfairÄNDERER“

Eichstätt/Neumarkt. (pde) – Am Ostendorf-Gymnasium in Neumarkt gibt es ein neues Projekt. Unter dem Motto „Werde WELTfairÄNDERER“ stellt die Unesco-Projektschule die Themen „Nachhaltigkeit“ und „Fairness“ in den Mittelpunkt. Schüler aller Jahrgangsstufen beschäftigen sich in den unterschiedlichsten Fächern mit diesen Schwerpunkten. Für die Lehrkräfte wird im Januar 2017 eine eigene schulinterne Lehrerfortbildung angeboten. Höhepunkt des Projektes wird dann kurz nach den Osterferien die „Werde WELTfairÄNDERER“-Woche sein. Dabei können die Schüler vormittags an Workshops zu verschiedenen Aspekten rund um das Thema ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit teilnehmen. An den Nachmittagen sind Mitmachaktionen geplant. Das Abendprogramm wird sich dann für Erwachsene öffnen. Namhafte und kompetente Referenten beleuchten in Vorträgen brisante Themen und laden zu Diskussionen ein.

Ziel des Projektes ist es, Schüler, Eltern und Lehrer darauf aufmerksam zu machen, dass die Ressourcen unserer Welt nicht unerschöpflich sind und dass jeder einen Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung leisten kann.  Die Organisatoren wollen nicht nur informieren, sondern auch zum aktiven Handeln zu ermutigen.

Das Projekt „WELTfairÄNDERER“ wurde ursprünglich mit Hilfe von EU-Mitteln in der Diözese Mainz entwickelt und an Schulen der Diözesen Rottenburg-Stuttgart und Bamberg angeboten. Mit der Einführung am Ostendorfer-Gymnasium kommt nun das Projekt auch ins Eichstätter Bistum.

Die Schulabteilung der Diözese Eichstätt fungiert als Haupt-Kooperationspartner.
 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.