Zum Inhalt springen
22.05.2017

Paradiesvorstellungen von Christen und Muslimen: Veranstaltung im Kloster Plankstetten

Eichstätt/Plankstetten. (pde) – Welche Vorstellungen haben Christen und Muslime von einem Leben nach dem Tod? Ist das Jenseits ein Paradies und ist dieses Paradies wie ein Garten? Mit diesen Fragen befasst sich eine Veranstaltung des Diözesanbildungswerkes am Freitag, 30. Juni, in der Benediktinerabtei Plankstetten.

Die Genesis und das Hohelied in der Bibel sprechen vom Paradiesgarten. Auch der Koran spricht vom Garten, der dem frommen Muslim im Jenseits versprochen wird. Wo sich christliche und muslimische Jenseitsvorstellungen begegnen und wie sie zum gegenseitigen Verständnis führen können, darüber spricht Dr. Melanie Luck von Claparède, Professorin für Kunstgeschichte aus Greding. Sie geht diesen Fragen am Beispiel von Darstellungen in Mosaiken, Architektur, Gartenkunst, Tafel- und Buchmalerei vom Mittelalter bis ins 16. Jahrhundert nach.

Die Veranstaltung „Über das Paradies: Christliche und muslimische Jenseitsvorstellungen anhand von gebauten und gemalten Gärten“ findet von 14.30 Uhr bis 18 Uhr im Kloster Plankstetten, Haus St. Gregor, Klosterplatz 1, statt. Weitere Informationen und Anmeldung bei der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) im Bistum Eichstätt, Tel. (08421) 50-641, E-Mail: erwachsenenbildung(at)bistum-eichstaett(dot)de und unter www.bistum-eichstaett.de/erwachsenenbildung.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.