Zum Inhalt springen
22.05.2018

DJK Sportverband Diözesanverband Eichstätt stellt sein Programm vor

Vorständeseminar des DJK-Diözesanverbands Eichstätt auf Schloss Hirschberg. Quelle: DJK

Vorständeseminar des DJK-Diözesanverbands Eichstätt auf Schloss Hirschberg. Quelle: DJK

Eichstätt/Hirschberg. – Viele Vereinsvertreter der DJK-Mitgliedsvereine waren dem Aufruf des DJK-Sportverbandes Diözesanverband Eichstätt e. V. zum gemeinsamen Vorständeseminar gefolgt, das alljährlich einmal stattfindet. Im Tagungshaus Schloss Hirschberg konnte der mitgliedsstärkste Verband der Diözese Eichstätt sein neues Programm vorstellen, das weitgehend auch der breiten Öffentlichkeit zu Gute kommt.

In seinem Leitbild manifestiert der Eichstätter DJK-Sportverband, dass er in der heutigen pluralen Gesellschaft für die Verbindung von Sport und Glaube eintritt. Die DJK zielt auf eine ganzheitliche Förderung des Menschen im Sinne von Körper, Geist und Seele und versteht sich als "Brückenbauer" zwischen Kirche und Sport.

Nachdem die Teilnehmer der Veranstaltungen sich am ersten Tag über den Inklusionsgedanken innerhalb der DJK auseinandersetzten konnten, zu dem auch Verena Bentele, DJK-Ethik-Preisträgerin des Sports 2017 sowie vierfache Weltmeisterin und zwölffache Paralympics-Siegerin, referierte, nutzte das Präsidium des DJK-Sportverbandes Diözesanverband Eichstätt e. V. am zweiten Tag die Gelegenheit, wieder wichtige Informationen und Termine rund um das Verbandsleben vorzustellen. Präsident Nikolaus Schmidt vom DJK-Sportverband Diözesanverband Eichstätt konnte wieder ein abwechslungsreiches Programm des hiesigen DJK-Sportverbandes mit seinen über 31.000 Mitgliedern vorstellen.

Einige Punkte des Programm sind beispielsweise die Veranstaltungsreihe „Kirche mit Pfiff“, dass in der Pfarrkirche St. Ägidius in Schönfeld " fortgesetzt wird., die Führjahrswanderung zur Burgruine Rumburg bei Enkering oder das Erlebniswochenende im Bildungszentrum Schwangau.

Ein Highlight für die teilnehmenden Funktionäre war die Information, dass sich der DJK-Sportverband Diözesanverband Eichstätt für die Ausrichtung des DJK-Bundessportfestes 2022 im Diözesanverband Eichstätt beworben hat. An dieser Großveranstaltung, die nur alle vier Jahre stattfindet, nehmen mehrere Tausend Sportathleten aller DJK-Vereine in Deutschland teil. Auch das Motto steht bereits fest: „INspiration – Sport und BeGEISTerung. Eine Beschlussfassung des DJK-Präsidiums erfolgte mehrheitlich. An Pfingsten 2022 soll das Event in Ingolstadt ausgetragen werden.

Das ausführliche Programm des DJK-Sportverbandes Eichstätt e. V. ist steht auch online zur Verfügung unter: djk@bistum-eichstaett.de

Quelle: DJK

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.