Zum Inhalt springen
15.02.2018

Die Fastenzeit – das Fernsehmagazin kreuzplus im Februar

Eichstätt. (pde) – In der aktuellen Ausgabe von kreuzplus, dem Fernsehmagazin für das Bistum Eichstätt, das am Donnerstag, 22. Februar, ausgestrahlt wird, geht es um die 40-tägige Fastenzeit. Sie dient als Vorbereitung auf Ostern.

Mit dem Aschermittwoch beginnt jährlich die Fastenzeit und traditionell trifft sich an diesem Tag Kirche und Kunst. Die Redakteure der Fernsehredaktion des Bistums waren beim Aschermittwoch der Künstler in Roth dabei. Dort kam Bischof Gregor Maria Hanke mit Künstlern aus der ganzen Diözese zusammen. Außerdem haben die Redakteure Menschen mit außergewöhnlichen Ideen für die Fastenzeit getroffen. Die siebenwöchige Vorbereitungszeit auf Ostern ist nicht nur Zeit des Verzichts, sondern die Gläubigen sind dazu aufgerufen auch Gutes für Menschen in Not zu tun. Dafür setzt sich besonders in der Fastenzeit das Bischöfliche Hilfswerk Misereor ein. In diesem Jahr steht der indische Subkontinent im Fokus – auch das ist ein Thema der kreuzplus-Sendung. Der besondere Ort ist diesmal der Kalvarienberg in Greding. Dort erläutert Künstler Rupert Fieger den von ihm gestalteten Kreuzweg.

Kreuzplus läuft von 20.45 Uhr bis 21.00 Uhr auf dem Ingolstädter Regionalsender intv (Wiederholungen: Donnerstag, 23.45 Uhr; Freitag, 2.45 Uhr, 5.45 Uhr, 8.45 Uhr, 11.45 Uhr, 14.45 Uhr; Sonntag, 18.45 Uhr, 22.45 Uhr, 23.45 Uhr sowie Montag alle zwei Stunden von 0.45 Uhr bis 14.45 Uhr). Das Programm ist über Kabel und Satellit empfangbar. Mehr Informationen unter www.kreuzplus.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.