Zum Inhalt springen
08.01.2018

Bischof Gregor Maria Hanke besucht Pfarreien im Dekanat Eichstätt

Eichstätt. (pde) – Bischof Gregor Maria Hanke setzt Anfang des Jahres seine Pastoralbesuche im Dekanat Eichstätt fort. Bis Ende März wird er an acht Terminen verschiedene Pfarreien bzw. Pfarrverbände besuchen.

Den Anfang macht dabei der Pfarrverband Denkendorf: Am Mittwoch, 31. Januar, besucht Bischof Hanke die Pfarreien Denkendorf, Dörndorf und Zandt, am Donnerstag, 1. Februar, Gelbelsee, Irlahüll und Irfersdorf sowie Schelldorf vom Pfarrverband Kipfenberg.

Am Mittwoch, 7. Februar, ist er im Pfarrverband Adelschlag mit den Pfarreien Adelschlag, Möckenlohe, Pietenfeld und Ochsenfeld zu Gast.

Als nächstes steht der Pfarrverband Nassenfels auf dem Programm: Am Montag, 26. Februar, besucht der Eichstätter Bischof die Pfarreien Nassenfels, Egweil, Meilenhofen und Bergen, am Donnerstag, 1. März, die Pfarreien Bergheim, Joshofen und Unterstall.

Weiter geht es für den Bischof am Donnerstag, 8. März, mit dem Pfarrverband Buxheim-Eitensheim.

Am Mittwoch, 21. März, besucht Bischof Hanke im Pfarrverband Juraalb-Anlautertal die Pfarreien Titting, Erkertshofen, Morsbach und Kaldorf.

Am Donnerstag, 22. März, wird er im Pfarrverband Jura-Alb bei den Pfarreien Preith und Pollenfeld, Wachenzell zu Gast sein.

Bei den Besuchen wird Bischof Hanke Gespräche mit den Seelsorgern, Religionslehrern und Erziehern führen, Schulen und kirchliche Kindergärten besuchen und sich Zeit für den Austausch mit Jugendlichen, Ehrenamtlichen, Pfarrgemeinderäten und Kirchenverwaltungen nehmen. Er hält außerdem Gottesdienste, um die Menschen in ihrem Glauben zu bestärken.

Die kirchenrechtlich „Visitationen“ genannten Besuche in den Gemeinden sind entsprechend dem Kirchenrecht Pflichtaufgabe des Bischofs. Gregor Maria Hanke spricht aber bewusst von Pastoralbesuchen. Ihm geht es darum, am Leben der Menschen in den Pfarreien teilzuhaben, ihre Sorgen und Nöte zu verstehen und mit Gläubigen und Seelsorgern in einen Dialog zu treten. Die vielen persönlichen Begegnungen geben ihm die Möglichkeit, die Situation der Pfarrgemeinden näher kennenzulernen.

Weitere Informationen zu den Pastoralbesuchen unter www.bistum-eichstaett.de/bischof/begegnung-mit-dem-bischof.

 

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.