Zum Inhalt springen
08.05.2017

75 Jahre Marienweihe des Bistums Eichstätt: Dekanatswallfahrt und Stadtmaiandacht mit Bischof Hanke in Ingolstadt

Gnadenbild „Dreimal wunderbare Mutter“ im Münster Ingolstadt. pde-Foto: Norbert Staudt

Gnadenbild „Dreimal wunderbare Mutter“ im Münster Ingolstadt. pde-Foto: Norbert Staudt

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) – Das 75-jährige Jubiläum ihrer Marienweihe begeht die Diözese Eichstätt am Sonntag, 21. Mai. Im Rahmen der Dekanatswallfahrt und Stadtmaiandacht in Ingolstadt wird die Marienweihe erneuert. Beginn ist um 17.30 Uhr mit einem Rosenkranzgebet im Klenzepark. Anschließend gehen die Gläubigen in Prozession zum Liebfrauenmünster und feiern dort um 19 Uhr eine Maiandacht mit Bischof Gregor Maria Hanke. Die Dekanatswallfahrt endet nach der Maiandacht im Münster an der Franziskanerbasilika. Daran schließt sich eine Begegnung im Hof des Kapuzinerklosters an.

Im Kriegsjahr 1942 entschloss sich der damalige Bischof von Eichstätt, Michael Rackl, das Bistum unter den besonderen Schutz Marias zu stellen. In einem Hirtenwort erläuterte er: „In Zeiten der Not und Gefahr wandten sich unsere Väter vertrauensvoll an Maria. Die Siege, welche die heilige Jungfrau erstritt, bereiteten die Rückkehr besserer Zeiten vor. So soll es auch in den Stürmen der Gegenwart sein.“

Der Bischof hatte bereits im Ingolstädter Münster und in der Wallfahrtskirche Maria Brünnlein in Wemding das Bistum der Dreimal Wunderbaren Mutter empfohlen, wie er in seinem Hirtenbrief feststellte. Zum Erntedankfest 1942 verfügte er für alle Gemeinden des Bistums die feierliche Weihe an die Muttergottes. Bei festlichen Gottesdiensten sollte, so Bischof Rackl, Maria zugleich als das „größte Anliegen“ die Bitte um Frieden vorgetragen werden. Seitdem haben alle seine Nachfolger die Weihe an Maria bekräftigt.

Zuletzt hat Bischof Gregor Maria Hanke bei einem Pontifikalgottesdienst gemeinsam mit weit über tausend Gläubigen aus der gesamten Diözese am 16. Juli 2009 die Marienweihe des Bistums Eichstätt im Ingolstädter Liebfrauenmünster erneuert. Vor dem Gnadenbild der „Dreimal Wunderbaren Mutter“ in einer Seitenkapelle des Münsters sprach der Bischof von Eichstätt im Wechsel mit den Gottesdienstbesuchern das Weihegebet, in dem Maria um ihre Hilfe in allen Sorgen und Nöten angerufen wird. Zeitlicher Anlass war das 600-jährige Gründungsjubiläum der Münsterpfarrei. Weitere Informationen unter www.bistum-eichstaett.de/marienweihe.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.